Wie du deine Mitarbeiter entlastest, damit sie mehr Zeit für die Betreuung deiner Gäste haben. 🤵♂️
Der Personalmangel in der Gastronomie ist DAS Thema, welches die Branche im Moment am meisten belastet.
Wo sind die Menschen alle hin❓
Letzte Woche habe ich auf einem Wirtschaftsportal gelesen, dass in Deutschland 500.000 Arbeitsplätze im Verwaltungsbereich geschaffen wurden.
Kein Wunder, dass Menschen zu „vermeintlich“ sichereren und bequemeren Jobs wechseln.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der akute Personalmangel in der Gastronomie sich nicht so schnell wieder ändern wird.
Aufgeben, oder Lösungen entwickeln? 🤔
Die meisten privat geführten Betriebe werden mit Herzblut und Leidenschaft geführt, weshalb Aufgeben für diese Unternehmer wohl keine Option ist.
In folgenden Bereichen kannst du deine Mitarbeiter entlasten, oder fehlende Mitarbeiter kompensieren:
1️⃣ Tischreservierungen entgegennehmen.
Wie viel Zeit verbringen deine Mitarbeiter am Tag am Telefon, um Tischreservierungen entgegenzunehmen?
2️⃣ Bestellungen für Abholen und Liefern.
Wie viel Zeit verbringen deine Mitarbeiter am Tag am Telefon, um Bestellungen für Abholen und Liefern entgegenzunehmen?
3️⃣ Bestellen am Tisch
Auch wenn das für viele noch ein Unding ist, weil die Gastfreundschaft und das Persönliche darunter leiden, aber was ist dir lieber?
Zusperren, weil du keine Mitarbeiter hast, oder Umsatz machen, weil der gesamte Prozess von der Bestellung bis zur Bezahlung komplett ohne Mitarbeiter durchgeführt werden kann.
Ein weiterer Vorteil von Bestellen am Tisch liegt darin, dass dein Servicepersonal weniger Qualifikation benötigt und deshalb auch leichter zu finden und leichter einzuschulen ist.
Ich weiß, dass einem leidenschaftlichen Gastronomen bei so einer Vorstellung das Herz blutet, aber was ist die Alternative?
In den Kommentaren findest du einen Link mit Bewerbung und Lebenslauf von Charly, deinem neuen Mitarbeiter im Service.