9. August 2022

Warum Sie Ihren Gästen WhatsApp Nachrichten schreiben sollten

In Zeiten des Überflusses an Information stellt sich natürlich die Frage, wie wir unsere Kunden mit unseren Botschaften erreichen können. Wahrgenommen zu werden ist ein zunehmend schwieriger Prozess und es gibt schier unendliche Botschaften von emsigen Helfern, die alle nur unser Bestes wollen: Geld. Gegen einen "kleinen Unkostenbeitrag" wird uns der letzte Schrei in Sachen Vermarktung übermittelt.

1. Empfehlungen sind die beste Werbung

Es ist ja nichts falsch dabei, sich eine Methode zu erarbeiten, sie zu testen und das Gelernte denen beizubringen, die noch dabei sind, ihren Werkzeugkasten mit den richtigen Tools zu bestücken.

Bei meiner eigenen Suche fand ich dieses interessante Chart, ermittelt in den USA:

  1. Ob Online oder Offline, persönliche Empfehlungen haben die höchste Glaubwürdigkeit bei Kaufempfehlungen.
  2. Empfehlungen werden abgegeben nach positiven Erfahrungen mit dem Kundenservice.
  3. Verbraucher sind sogar bereit, mehr zu bezahlen, wenn sie mit den Leistungen zufrieden sind.

Aus diesen Ergebnissen lassen sich eine ganze Reihe von Hinweisen ableiten für den eigenen Betrieb. Am wichtigsten ist Glaubwürdigkeit, wie immer im Leben, will heißen: tue, was du versprichst. Ich denke, es ist einfach zu verstehen, worum es geht. Wenn du ein Restaurant hast, muss das Essen schmecken und in deinem Hotel müssen die Zimmer sauber sein. Alle Kommunikation und Erklärungen helfen nicht, wenn deine Gäste das nicht so empfinden und in ihren Empfehlungen formulieren.

2. Werbung wirkt mit Glaubwürdigkeit.

An einen Vorgang erinnere ich mich besonders gerne: Der Eigentümer eines Landhotels bemerkte, dass ich an der Rezeption warten musste auf das Auschecken. Er sprach mich an, entschuldigte sich für die Unannehmlichkeit und bot mir einen Kaffee auf Kosten des Hauses an. Bei der Abreise überreichte mir die Mitarbeiterin an der Rezeption noch eine Flasche Wein, mit dem Hinweis: Unserem Chef ist es sehr peinlich, dass sie jetzt wegen unseres Engpasses an der Rezeption unter Zeitdruck kommen und bittet Sie um Entschuldigung.

Wow! Das nenne ich perfekten Kundenservice. Natürlich habe ich auf dem Buchungsportal die volle Punktzahl gegeben und immer wieder bei diesem sympathischen Hotel gebucht.

3. Glaubwürdigkeit entsteht durch Konstanz.

Es gibt viele Möglichkeiten, für positive Kundenerfahrungen zu sorgen. Dabei sind zwei Schritte unabdingbar:

  1. Sich die Kontaktpunkte zum Gast genau anzusehen und die Leistungen kritisch zu betrachten.
  2. Möglichkeiten für Verbesserungen zu ermitteln und sie mit Nachdruck umzusetzen.

In der heutigen Situation mit steigenden Kosten an vielen Stellen ist es natürlich nicht einfach möglich, "draufzupacken", um die Zufriedenheit der Gäste zu erhöhen.

4. Konstanz baut auf konsequente Umsetzung.

Es geht darum, den Spagat zu schaffen zwischen einer Verbesserung der Leistungen bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten. Zusammen mit den Erkenntnissen aus den USA wird daraus ein Konzept:

  1. Leistungen verbessern.
  2. Potenzial für Preiserhöhungen nutzen.
  3. Kostenreduzierungen im Betrieb erarbeiten.
  4. Kostensteigerungen von außen abfangen.
  5. Gewinnmarge sichern.

Gleichzeitig die Leistungen zu verbessern und die Kosten im Betrieb zu reduzieren, ist ein herausforderndes Unterfangen. Mit der Digitalisierung von Leistungen können sich Wege eröffnen, um die scheinbar widersprüchlichen Ziele zu erreichen.

5. Umsetzung funktioniert mit erprobten Lösungen.

Wir bei Chatbo haben Lösungen für eine ganze Reihe von Aufgaben in Hotellerie und Gastronomie entwickelt. Wie Sie in Ihrem Betrieb davon profitieren können und was das mit WhatsApp-Nachrichten zu tun hat, erläutern unsere Spezialisten gerne in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch.

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