Über uns

Unser Führungsteam:

Friedrich Renoth

Dipl. Ing. Friedrich Renoth
Geschäftsführer
renoth@chatbo.de
+49 151 588 651 72

Manfred Lakner
Entwickler & COO
mail@chatbo.de
+49 32 221 096 349

Thomas Breuss

Thomas Breuss
Sales Manager DACH-Raum
tom@chatbo.de
+43 699 17 90 90 17

Frank Hoyer
Projekt Manager GastroRecovery
frank@chatbo.de
+49 156 783 598 30

Robin Richtsfeld
Software Engineer / Tech Lead
robin@chatbo.de

+49 176 948 75 262

Interview mit dem CEO von ChatBo® Friedrich Renoth

Interview mit dem Entwickler von ChatBo® Manfred Lakner

Gemeinsames Interview mit dem CEO und COO von ChatBo®

Unsere Intention

ChatBo® hat es sich zur zentralen Aufgabe gemacht, Unternehmen aller Branchen bei der zukünftig ausgerichteten digitalen Kommunikation mit seinen Kunden zu unterstützen.

Dein Erfolg ist uns wichtig!

Und wir „geben keine Ruhe“, bis dein Chatbot dir einen ordentlichen Nutzen bringt, ob du dich für „ich bringe mir das selbst bei“ entscheidest, eine unserer Botvorlagen verwenden willst, dich für die schnellste und beste Möglichkeit deinen Umsatz zu steigern entscheidest, einen für deine Firma von unserem Team entwickelten ChatBot nutzen willst oder dich sogar für einen ganz nach deinen individuellen Vorstellungen ausgebauten Custom-Chatbot entscheidest. Wir sind der starke Partner, der dir hilft deine Ziele mit Chatbots made in Germany, die für den deutschsprachigen Markt angepasst sind, zu verwirklichen.

2017: Unser Anfang - ChatBo® 1.0

Frühjahr 2017 entdeckte unser Gründer und Leiter der Entwicklung, Manfred Lakner Chatbots, und war von den Möglichkeiten als erfahrener Online Marketer begeistert. Rasch war er aufgrund des internationalen Erfolgs von Chatbots von der Idee überzeugt und wild entschlossen eine deutsche Chatbot Plattform (DSGVO konform) zu entwickeln. Der Grundstein zu ChatBo® war gelegt und ging im September 2017 auf den Markt.

2018: Es wird intuitiv - ChatBo® 2.0 (Drag & Drop)

Ein weiteres Jahr harte Arbeit mit einigen Rückschlägen (Technik, Recht) waren dafür erforderlich, um dir heute zu ermöglichen Chatbots einfach und intuitiv mit deutschsprachigem Menü und DSGVO konform zu nutzen. Da wir schnell bemerkten, dass unsere erste Version zu statisch und benutzerunfreundlich war, entwickelten wir mit dem Drag&Drop Kampagnen Builder eine Benutzeroberfläche, die so einfach und intuitiv bedienbar ist, dass es eine wahre Freude ist damit Kampagnen zu erstellen. 

2019: Der nächste logische Schritt - ChatBo® wird Full Service Dienstleistungsanbieter

Da wir sehr schnell erkannt haben, dass die meisten unserer Kunden kein Interesse daran haben sich selbst um Planung und Umsetzung der Chatbots zu kümmern, entstand sehr schnell unsere Abteilung für die Dienstleistungen. Seitdem planen wir die Chatbots für unsere Kunden, setzen diese auch technisch um und begleiten unsere Kunden auf dem weiteren Weg zum Erfolg. Das beste daran ist, dass die Dienstleistung zu 100% skalierbar ist. Manche Kunden haben ein Team und bauen ihre Chatbots selbst, denn auch das ist möglich, andere brauchen nur in wenigen Bereichen Unterstützung und wiederum andere wollen alles zu 100% durch uns, oder unsere zertifizierten ChatBo® Agenturen umgesetzt bekommen.

2021: Die Königsklasse - ChatBo® 3.0

Wir haben unseren Kunden sehr genau zugehört und mit ChatBo 3.0 und fast einem Jahr Entwicklungszeit im Juli 2021 den nächsten wichtigen Schritt gesetzt. Nicht nur, dass hier zusätzlich zum Facebook Messenger auch WhatsApp und Telegram integriert wurden, verfügt ChatBo 3.0 auch über eine firmeneigene, und somit plattformunabhängige, Datenbank, welche es unseren Kunden ermöglicht ganz gezieltes FollowUp Marketing zu machen. Auch die neu integrierten Initial-Kontakt-Tools wie Push-Nachrichten, SMS und Email spielen in ChatBo 3.0 eine ganz wesentliche Rolle.

2022: ChatBo® verschmilzt mit der künstlichen Intelligenz

"Ich kaufe da ein wo mir schneller, bequemer und einfacher geholfen wird... 24/7 "


Diese Kern-Aussage von Konsumenten ist bereits heute relevant und zeigt auf, dass es nicht eine Frage ist, OB ein eigener Chatbot wichtig wird, sondern nur WANN der Einsatz von Chatbots im Kunden-Service und Kunden-Akquise, in fast jeder B2C Branche über den Erfolg in Zukunft wesentlich mit entscheidet.


Viel Erfolg auf dem wir dich begleiten


Deine ChatBo® Familie

Manfred Lakner
Entwickler & COO von ChatBo®

Lass uns reden!