Der Beschäftigtenschwund in der Gastro- und Hotelbranche ist gravierend. Die Branche weiß davon leider mittlerweile ein Lied zu singen.
Man gibt Anzeigen auf, man heuert Recruiter an, man bezahlt anständig und bietet dem Personal weitere Vorteile an und trotzdem findet man kaum qualifizierte Mitarbeiter.
Was, wenn diese Mitarbeiter digital wären?
Ich möchte direkt vorausschicken, dass ein digitaler Mitarbeiter nicht das Ziel hat, Mitarbeiter zu entlassen, sondern fehlende Ressourcen, welche nicht gedeckt werden können, auszugleichen.
In diesen Bereichen kannst du dein Personal mithilfe von Digitalisierung entlasten:
Bei der Bestellannahme.
Sei es für Abholung, Lieferung oder auch direkt am Tisch.
Beim Bezahlprozess
Lass deine Gäste direkt über ihr Handy bezahlen.
Bei der Tischreservierung
Verbringe weniger Zeit am Telefon.
Beim Qualitätsmanagement
z. B. durch automatisierte Abfragen, das Lokal zu bewerten.
Die Gastronomie ist immer noch ein Bereich, wo es um Geselligkeit und um Gemütlichkeit geht.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich deine Gäste tatsächlich mit einem digitalen Mitarbeiter unterhalten wollen?
Trends sagen dazu eindeutig ja!
Vor allem deshalb, weil man aufgrund ebendieser Digitalisierung wieder mehr Zeit hat, sich mit seinen Gästen zu unterhalten.
Könntest du dir vorstellen, Teilbereiche deines Restaurants zu digitalisieren?
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