CharlySales

Wer ich bin?

Ich heiße Charly und ich bin der digitale Assistent von CharlyChatbo

Was ich hier tue?

Meine Kollegen haben mir eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen: dir zu erklären, wie CharlyChatbo funktioniert und alle deine Fragen zu beantworten.

Warum du weiterlesen solltest?

CharlyChatbo bietet entlang der Customer Journey eine Vielzahl von Funktionen, die dir helfen, deine Umsätze zu steigern und deine Kosten zu reduzieren.

Charly nimmt dir aufwendige Routinetätigkeiten ab. So kannst du dich auf deine wichtigste Aufgabe konzentrieren: deine Kunden.


CharlySales

Wer ich bin?

Ich heiße Charly und ich bin der digitale Assistent von CharlyChatbo

Was ich hier tue?

Meine Kollegen haben mir eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen: dir zu erklären, wie CharlyChatbo funktioniert und alle deine Fragen zu beantworten.

Warum du weiterlesen solltest?

CharlyChatbo bietet entlang der Customer Journey eine Vielzahl von Funktionen, die dir helfen, deine Umsätze zu steigern und deine Kosten zu reduzieren.

Charly nimmt dir aufwendige Routinetätigkeiten ab. So kannst du dich auf deine wichtigste Aufgabe konzentrieren: deine Kunden.


CharlyChatbo bietet ein System von Problemlösungen

Die Digitalisierung bietet dir Möglichkeiten, dein Geschäft zu stärken. Stärken heißt, Aufträge hereinzuholen und die Kosten zu reduzieren. CharlyChatbo ist ein digitaler Mitarbeiter, der dir Aufgaben entlang des gesamten Lebenszyklus abnimmt.

Stell dir vor, du hast einen neuen Mitarbeiter, den du für verschiedene Aufgaben eingestellt hast. Du wirst ihn schrittweise einschulen und anleiten, bis die Ergebnisse deinen Wünschen entsprechen.

Ähnlich funktioniert es mit Charly. Er beherrscht bestimmte Aufgaben und wir schulen ihn zusammen mit dir, damit er dir bald rund um die Uhr als verlässlicher und charmanter Partner zur Seite steht.

Dabei bietet dir CharlyChatbo ein ganzes System von Problemlösungen, die hier im Überblick beschrieben sind.

Optimiere die Customer Journey für deine Kunden und steigere deine Erträge.

Sobald dein Kunde Interesse an deinem Angebot gezeigt hat, beginnt die Customer Journey. Sie lässt sich in vier Phasen einteilen:

  • SALES - Bereitstellen von Information, Beantworten von Fragen, Verhandeln und Abschluss.
  • PROZESSE - Automatisierung von Geschäftsabläufen.
  • SERVICE - Behandeln von Service- und Supportanfragen.
  • MARKETING - für Kundenbindung und weitere Verkäufe.

In allen vier Phasen unterstützt CharlyChatbo mit speziellen Funktionen.

Was ist der Unterschied zwischen einem digitalen Assistenten und einem Chatbot?

Chatbots sind Computerprogramme, die menschliche Konversation (schriftlich oder mündlich) simulieren und verarbeiten.

  • Chatbots erlauben es Menschen, mit einem technischen System wie mit einer echten Person zu kommunizieren. 
  • Wenn Sie über Ihr Telefon Ihren Lieblingskaffee bestellen, sprechen Sie wahrscheinlich mit einem Chatbot.
  • Auch Mitfahrdienste verwenden oft Chatbots zur Buchung einer Mitfahrgelegenheit.

Dies sind relativ einfache „Gespräche".

Es ist leicht, digitale Assistenten mit Chatbots zu verwechseln. 

In der Tat sind digitale Assistenten fortschrittliche Chatbot-Systeme, die immer schneller auf immer umfangreichere Datenbestände zugreifen und daher auch intelligente Dialoge für den Nutzer bieten können.

Ein digitaler Assistent kann beispielsweise auf eine komplexe Anfrage antworten, z. B. „Planen Sie für mich nächsten Sonntag einen Flug nach Phoenix mit meinen üblichen Sitzplatzpräferenzen und arrangieren Sie den Transport zum und vom Flughafen."

Um auf diese Anfrage zu antworten, muss der digitale Assistent auf mehrere Datenbestände zugreifen – eine Fähigkeit, die ein normaler Chatbot nicht besitzt.

Um den Unterschied zwischen Chatbots und digitalen Assistenten zu verstehen, hilft es sich zu merken:

  • Alle digitalen Assistenten sind Chatbots.
  • Nicht alle Chatbots sind digitale Assistenten.

Sobald dein Kunde Interesse an deinem Angebot gezeigt hat, beginnt die Customer Journey. Sie lässt sich in vier Phasen einteilen:

  • SALES - Bereitstellen von Information, Beantworten von Fragen, Verhandeln und Abschluss.
  • PROZESSE - Automatisierung von Geschäftsabläufen.
  • SERVICE - Behandeln von Service- und Supportanfragen.
  • MARKETING - für Kundenbindung und weitere Verkäufe.

In allen vier Phasen unterstützt CharlyChatbo mit speziellen Funktionen.

Webinare

Immobilienmakler 

Immobilienmarkt in der Krise - Lösungen für Makler

Als Immobilienmakler bewegst du dich gerade in einem sehr schwierigen Umfeld.

Höchstwahrscheinlich sind das gerade deine 3 größten Sorgen:

  • Schwieriger, rückläufiger Markt
  • Zu wenig Geschäft
  • Trotzdem hohe Kosten

Das Video zeigt dir Lösungen für diese drei Themen und wie du mit einem schnellen und einfachen Weg zum Turbo-Makler wirst.

Landingpage TurboMakler

CharlyChatbo

Generell

CharlyChatbo wurde von Friedrich Renoth und Manfred Lakner 2017 gegründet. Die Marken Chatbo und CharlyChatbo sind für die Chatbo GmbH mit Sitz in Berchtesgaden, Deutschland, eingetragen. CEO ist Friedrich Renoth, Manfred Lakner fungiert als COO (Leiter Operations), Robin Richtsfeld ist CTO (Leiter Technik).

Zielsetzung war zu Beginn, eine deutschsprachige, DSGVO-konforme Chatbot-Lösung mit eigener Software zu entwickeln. Die Chatbots waren keyword- und regelbasiert.

Die Weiterentwicklung zu Digitalen Assistenten wurde möglich durch die Verfügbarkeit von ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) im November 2022., entwickelt von OpenAI in den USA.

Das Kern-Knowhow von CharlyChatbo ist die Automatisierung von Kommunikation und Prozessen durch die Nutzung von Regeln und KI.

CharlyChatbo kommuniziert textbasiert und verarbeitet in Textform digital abgelegte Information.

Als User-Interface stehen zur Verfügung:

  • Web-Widget auf der Homepage.
  • WhatsApp.
  • Facebook Messenger.
  • Telegram.

Spracheingabe über die Messenger-Diktierfunktion ist möglich.

Digitale Assistenten auf Sprachbasis sind aktuell nicht verfügbar, aber für die Zukunft geplant.

Business Modell

Das Chatbo-Modell basiert auf zwei Grundannahmen:

  • Kunden brauchen Unterstützung für den Aufbau des Systems - Umsetzung im Dienstleistungspaket.
  • Automatisierung braucht individuelle Lösungen - Umsetzung in der eigenen Software, angeboten als SaaS.

CC ist einzigartig auf dem Markt mit diesem Konzept.

Funktionen

Digitaler Assistent zur Automatisierung von Kommunikation und Prozessen.

  • Arbeitet regelbasiert oder mit KI-Unterstützung, je nach Aufgabenstellung.
  • Kommuniziert über Web-Widget, WhatsApp, Facebook-Messenger oder Telegram.
  • Bietet umfangreiche und kundenspezifische Funktionen (siehe CharlySystem) zur Prozessoptimierung.
  • Spricht mit Kundensystemen über Softwareschnittstellen.

CharlyChatbo entwickelt den Funktionsumfang kontinuierlich weiter. Der aktuelle Stand ist auf CharlySystem beschrieben.

Zielgruppen

CharlyChatbo kann für jedes Unternehmen angepasst werden, das eine eigene Webseite und digitale Prozesse hat.

Dennoch fokussieren wir uns auf definierte Zielgruppen:

  • Berater und Coaches
  • Immobilienmakler
  • Steuerberater
  • Mittelstand (Handel und Produktion).

Für alle Zielgruppen existieren spezifische Lösungen.

Hinsichtlich Firmenstruktur hat sich CharlyChatbo auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. Kriterium ist die direkte Zusammenarbeit mit Inhabern und/oder Entscheidungsträgern auf kurzen Wegen.

Stärken

  • Eigene Software.
  • Kundenspezifische Lösungen.
  • Dienstleistung mit Beratung im Paket.


Schwächen

  • Noch geringe Marktbasis.
  • Wenige Testimonials.
  • Keine bidirektionale Sprachfunktion (nur Diktieren in Messengern möglich)

Marktübersicht

Nachfolgend einige Berichte über den Chatbot-Markt in Deutschland.

Contentmanager.de

Unternehmer setzen in ihrer Kundenkommunikation zunehmend auf Chatbots. Wiederholende Dialoge werden damit automatisierbar.

Die künstliche Intelligenz der Bots schafft weitere Möglichkeiten, um Kosten und Zeit einzusparen. In unserem umfangreichen Marktüberblick haben wir 12 Lösungen gegenübergestellt.

Der Chatbot Vergleich soll in erster Linie das Potenzial und die Anwendungsoptionen von Chatbots verdeutlichen.

Die Range der Anbieter reicht vom kleinen Spezialisten bis hin zum gewachsenen Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitenden.

Der Chatbot Vergleich basiert auf mehr als 143 verschiedenen Attributen, die wir 13 unterschiedlichen Kategorien zugeordnet haben.

Klicke auf das Bild, um den Bericht zu öffnen

Die untersuchten Anbieter sind z.T. große Unternehmen, die mit Industriekunden und großen Behörden arbeiten.

Userlike

10 Chatbot-Anbieter im Vergleich: Deutsche Softwares für jedes Budget.

Wenn es doch nur eine Tinder-App für Anbieter von Chatbots gäbe. Die richtige Chatbot-Software zu finden, kann eine langwierige Angelegenheit sein.

Es ist definitiv machbar, eine smarte, intuitive Chatbot-Lösung zu finden. Sogar eine mit fairem Preis und einfacher Programmierung. Aber Sie müssen schon ganz genau hinschauen, damit Sie wichtige “Red Flags” nicht ignorieren. Deshalb haben wir uns der Aufgabe angenommen, die besten Chatbot-Baukästen herauszufiltern und in den Vergleich zu stellen.

Key Players

Einige Firmen, die uns begegnen und zu denen unsere Interessenten/Kunden Fragen stellen.

ManyChat

Generell

  • US-Anbieter, der seit Jahren auf dem Markt mit einer Do-it-Yourself-Lösung.
  • Consulting wird über externe Dienstleistung erledigt.

Stärken

  • Breite Kundenbasis
  • Kostengünstige Einstiegslösungen.
  • Extrem stark in dne USA.

Schwächen

  • Keine eigene Software.
  • Kein Customizing.
  • Keine eigenes Dienstleistungsangebot.

LiveChat.com und Chatbot.com

Generell

  • US-Anbieter, der seit Jahren auf dem Markt mit einer Do-it-Yourself-Lösung.
  • Ursprünglich Spezialisierung auf LiveChats (von Menschen bedient).
  • Consulting wird über externe Dienstleistung erledigt.

Stärken

  • Breite Kundenbasis
  • Kostengünstige Einstiegslösungen.
  • Extrem stark in den USA.

Schwächen

  • Kein Customizing.
  • Keine eigenes Dienstleistungsangebot.


CharlyChatbo arbeitet im Hintergrund

Egal, wie kompliziert es im Hintergrund sein mag - Charly macht es dir als Anwender leicht. Du musst ihm nur eine Frage stellen oder auf einen bereitgestellten Button klicken und in wenigen Kunden hat er eine Antwort für dich.

Textbefehle lösen komplexe Aufgaben

Charly führt 7 Schritte aus zur Beantwortung deiner Frage:

  1. Annahme einer Fragestellung oder eines Klick-Befehls.
  2. Bearbeiten der Aufgabe in einer Regelabfrage (Fragebogen) oder über KI (Künstliche Intelligenz) für frei formulierte Fragen.
  3. Auswerten der bereitgestellten Informationsquellen (z.B. Webseiten, Dokumente, Videos oder Inhalte auf sozialen Medien).
  4. Formulieren einer Antwort als Text.
  5. Zusätzlich Ausgabe eines Links (z.B. Webseite für Detailinformation).
  6. Bei Prozessoptimierungen Ausgabe einer Aktion (z.B. Information für ein Angebot).
  7. Ausgabe der Antwort im Chatfenster, als E-Mail oder als Systeminformation (z.B. im CRM-System).

Der Ablauf wird projektspezifisch erstellt und im Detail optimiert.

Das CharlyChatbo-System ist einzigartig auf dem Markt und wird für jeden Kunden eigens konfiguriert. Es gibt kein System von der Stange, mit allgemeinen Antworten und schwacher Leistung! 

Durch die Einbindung umfangreicher Informationsquellen werden hochwertige Antworten für alle auftretenden Fragen generiert.



Kunden akzeptieren Digitale Assistenten (Chatbots)

Die Diskussion, ob Chatbots von Kunden akzeptiert werden, kommen in Kundengesprächen immer wieder auf. Es gibt viele Vorurteile, vor allem weil "Billigsysteme" im Markt sind, die keine überzeugenden Ergebnisse liefern und bei vielen Usern ein negatices Bild prägen

Bereits 2019 waren 2/3 der User mit Chatbots zufrieden.

Diese Statistik bildet das Ergebnis einer Umfrage zur Zufriedenheit mit Chatbot-Kontakten in Deutschland im Jahr 2019 ab.

Dabei gaben 64 Prozent der befragten Online-Shopper, die wissentlich schon einmal Kontakt zu einem Chatbot hatten, an, dass sie mit diesem Kontakt (eher) zufrieden waren.

Gerade mit der Einbindung von KI-Strategien konnte die Leistungsfähigkeit der Digitalen Assistenten erheblich gesteigert werden. 

Unsere Einschätzung: Die Zufriedenheit steigt mit der Zuverlässigkeit. Vor allem, wenn wir die üblichen Alternativen betrachten:

  • Wartezeiten in Telefonhotlines.
  • Support nur von 9-17 Uhr verfügbar.
  • Hoher Aufwand für Unternehmen, Telefon-Hotlines etc. mit kompetenten Mitarbeitern zu besetzen.

Digitale Assistenten sind die Zukunft, aus Kosten und Funktionsgründen.

Der Markt für Digitale Assistenten wächst rasant (Bericht) und die Akzeptanz der Anwender nimmt stetig zu.



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