Online-Portal so: Parkplätze vorhanden, keine Reservierung erforderlich und als ich ankam …
… war kein Parkplatz frei. 🚗
Diese Geschichte ist bei Weitem kein Einzelfall und für den Gast mehr als ärgerlich.
Warum, speziell bei Buchungen über Online-Portale, die Hotels nicht auch persönlich mit dem Gast Kontakt aufnehmen ist mir ein Rätsel. Vor allem deshalb, weil es wirklich einfach wäre.
In der Regel ist es halt so, dass man nach einer Buchung über ein Online-Portal erst dann das erste Mal mit dem Hotel direkt in Kontakt kommt, wenn man an der Rezeption steht.
Viel zu spät aus meiner Sicht und hier gibt es viel Optimierungspotenzial.
✅ Kurz nach der Buchung ein persönliches danke für die Buchung und dass man sich auf mich freut, wäre schon mal ein Anfang.
✅ Einen Tag vor der Ankunft eventuell die Frage, ob man noch Wünsche hat, die vor der Anreise erledigt werden können.
✅ Über die persönliche Kommunikation kann man auch die Schwachstellen wie Parkplatz vorhanden überwinden, damit so etwas nicht vorkommt und der Urlaub nicht mit einem Ärgernis beginnt.
✅ Persönliche Kommunikation mit den Gästen vor, während und nach dem Besuch intensiviert die Kundenbindung und ist schnell und einfach umzusetzen.
✅ Keine eigene App, oder Hardware notwendig.
Finde heraus, wie einfach das geht, indem du dir unseren 3 Minuten Schnellrundgang ansiehst. Den Link findest du in den Kommentaren.