30. November 2022

Mein WhatsApp ist privat. Ich möchte mit meinen Kunden nicht darüber kommunizieren

Mein WhatsApp ist privat. Ich möchte mit meinen Kunden nicht darüber kommunizieren.

Eines der größten Missverständnisse und auch ein Grund, warum viele Unternehmen immer noch nicht WhatsApp für die Kundenkommunikation verwenden, ist der Irrglaube, man kommuniziere hier über seinen privaten WhatsApp Account.

Abgesehen davon, dass dies gegen die DSGVO verstoßen würde, ist die Tatsache eine ganz andere.

Die WhatsApp Business API (nicht zu verwechseln mit der WhatsApp Business APP, welche ebenfalls nicht DSGVO-konform ist) wird über einen Web-Client ausgeführt, welcher Nachrichten verschlüsselt an private WhatsApp Endnutzer sendet.

Du als Unternehmer verwendest also eine ganz normale und gewohnte Webseite in deinem Browser (am Desktop oder am Mobiltelefon), um mit deinen Kunden zu kommunizieren.

Während deine Kunden, über deren private WhatsApp APP mit dir kommunizieren, landen deren Nachrichten in deiner Web-Benutzeroberfläche.

Vergleichbar ist das mit einem E-Mail-Ticketsystem, mit welchem viele Unternehmen seit Jahren vertraut sind.

Dort kommuniziert man auch nicht über seinen regulären Posteingang mit seiner privaten E-Mail-Adresse, sondern über eine eigene Benutzeroberfläche und einer eigens dafür eingerichteten E-Mail-Adresse.

Wusstest du das?

\#WhatsAppBusienessSystem

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