Viele sprechen von Digitalisierung und digitaler Kommunikation. Auch in der Gastronomie ist diese Diskussion längst entbrannt, doch nur sehr Wenige wissen, wie sie das für sich so nutzen können.
WhatsApp an Kunden senden?
Es gibt Vorbehalte, ob die Gäste das auch positiv aufnehmen würden: „Ich bin Gastgeber und meine Gäste erwarten von mir den persönlichen Kontakt“ hören wir immer wieder.
Sicherlich ist dieses Argument in vielen Fällen berechtigt und dennoch behaupte ich, es ist oft nur eine Ausrede, um den Schritt in eine neue Richtung nicht wagen zu müssen.
Doch: es lohnt sich und ich will an einem Beispiel erläutern, warum.
Nehmen wir an, Sie betreiben ein Restaurant und möchten Ihre Stammgäste gerne auf besondere Angebote hinweisen, z.B. besondere Spezialitäten, eine Veranstaltung oder Livemusik.
Schließlich wollen Sie sich nicht mit tollen Angeboten belasten, die nicht den gewünschten Effekt haben, nämlich ein volles Haus mit begeisterten Gästen.
Nun können Sie Plakate aufhängen, auf deiner Webseite einen Eintrag machen oder auch auf deiner Facebook-Seite darauf hinweisen.
Das funktioniert alles irgendwie, es erfordert allerdings, dass Ihr Gast "vorbeischaut" beim Lokal oder im Internet eine Ihrer Seiten aufruft.
Können Sie sich darauf verlassen und können Sie sich sicher sein, dass jeder, den Sie erreichen wollen, auch wirklich mitbekommt, welche tollen Angebote Sie haben?
Die digitale Werbung ist auf dem Vormarsch
Die Antwort ist natürlich: NEIN. In Wahrheit wissen Sie nicht einmal, wie viele Ihr Angebot wirklich sehen und vor allem: es wirklich wahrnehmen. Es ist eine gesunde Annahme, von einer geringen Wirkung auszugehen.

Die Entwicklung der Werbeausgaben verschiebt sich immer mehr in Richtung "digital".
Was wäre, wenn es eine bessere Idee gäbe, mit der Sie Ihre Gäste zuverlässig erreichen können und wo Sie sogar eindeutige Daten bekommen, was ankommt und was nicht?
Es gibt diese Idee und sie besteht darin, automatisiert Nachrichten über WhatsApp zu versenden.
Das hat gleich drei Effekte:
- Ihre Information kommt direkt und zum richtigen Zeitpunkt beim Gast auf dem Mobiltelefon an. Das hat er immer dabei, egal wo er ist.
- Ihr Aufwand und Ihre Kosten sind minimal.
- Auch wenn es paradox klingt: wenn Sie regelmäßig mit Ihren Kunden über Whatsapp kommunizieren, baut sich eine viel persönlichere Beziehung auf, als wenn Sie nur die recht kurze Zeit haben, während sich der Gast im Lokal befindet.
Digital reicht nicht, der Trend ist mobil

Die Werbung wird nicht nur immer mehr digital, sondern zunehmend mobil.
Messenger Dienste wie WhatsApp nehmen an Bedeutung zu.
So funktioniert Whats-App Werbung praktisch
Wie kann diese Kommunikation in der Praxis aussehen? Nehmen wir uns ein Programm für den Monat August vor.
Angenommen, wir betreiben das Restaurant "Die Goldene Gans" und "sprechen" unseren Gast Thomas an.
August Woche 1
Hallo Thomas, schön, dass du vor ein paar Tagen wieder bei uns warst. Wir haben kommende Woche Schnitzel-Spezialitäten auf der Karte. Möchtest du vorbeischauen?
August Woche 2
Hallo Thomas, wir haben am Donnerstag unseren „Vegetarischen Abend“ Du hattest uns erzählt, dass du Vegetarier bist. Unser Buffet am Donnerstag solltest du dir nicht entgehen lassen.
August Woche 3
Hallo Thomas, einen tollen Start in die neue Woche. Wusstest du, dass nächste Woche am Donnerstag die Band „Mia san die Lustigen“ bei uns ab 20:00 Uhr auftreten wird. Möchtest du einen Tisch reservieren?
August, Woche 4
Hallo Thomas, wir haben dich in letzter Zeit vermisst in der Goldenen Gans. Am Freitag haben wir ab 18 Uhr wieder unsere beliebte Happy Hour. Dürfen wir dich zu einem "Bier aufs Haus" einladen?
Das sind natürlich nur Beispiele, aber ich denke, Sie sehen, worauf ich hinaus will: Sie kommunizieren mit Ihren Gästen „persönlich“ gezielt, vor allem auch dann, wenn sie nicht mehr bei Ihnen im Lokal sind.
Der regelmäßige Kontakt zu Ihren Gästen ist deshalb so wichtig, weil Sie sich regelmäßig aufs Neue in Erinnerung bringen.
Wenn sich dann bei einem Ihrer Gäste zu Hause der Hunger meldet, wer wird ihm dann wohl als Erster in den Sinn kommen?
Derjenige, von dem er das letzte Mal vor langer Zeit etwas gehört hat, oder derjenige, der sich, wie ein Freund, regelmäßig bei ihm meldet?
Wichtig ist natürlich, dass die Informationen nicht zu oft versendet werden und für den Stammgast wertvoll sind.
Wie man das in der Praxis ausführt, erklären Ihnen die Spezialisten von Chatbo gerne im persönlichen Gespräch.
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