CharlyLaw

Der Digitale Assistent für die Anwaltskanzlei

Mehr Kunden. Mehr Umsatz. Weniger Kosten.

Wer ich bin?

Ich heiße CharlyLaw und ich bin der digitale Assistent von CharlyChatbo, spezialisiert auf Steuerkanzleien.

Was ich hier tue?

Meine Kollegen haben mir eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen: dir zu erklären, wie CharlyLaw funktioniert und alle deine Fragen zu beantworten.

Warum du weiterlesen solltest?

CharlyLaw bietet entlang der Customer Journey eine Vielzahl von Funktionen, die dir helfen, deine Umsätze zu steigern und deine Kosten zu reduzieren.

Charly nimmt dir aufwendige Routinetätigkeiten ab, sodass du dich zusammen mit deinem Team auf die wichtigste Aufgabe konzentrieren kannst: deine Kunden.

Der Digitale Assistent
für die Anwaltskanzlei

von CharlyChatbo

Mehr Kunden. Mehr Umsatz.
Weniger Kosten.

Wer ich bin?

Ich heiße CharlyLaw und ich bin der digitale Assistent von CharlyChatbo, spezialisiert auf Steuerkanzleien.

Was ich hier tue?

Meine Kollegen haben mir eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen: dir zu erklären, wie CharlyLaw funktioniert und alle deine Fragen zu beantworten.

Warum du weiterlesen solltest?

CharlyLaw bietet entlang der Customer Journey eine Vielzahl von Funktionen, die dir helfen, deine Umsätze zu steigern und deine Kosten zu reduzieren.

Charly nimmt dir aufwendige Routinetätigkeiten ab. So kannst du dich auf deine wichtigste Aufgabe konzentrieren: deine Kunden.


Du brauchst ein System von Lösungen

Die Digitalisierung bietet dir Möglichkeiten, deine Kanzlei zu stärken. Stärken heißt, neue Mandanten hereinzuholen und die Kosten zu reduzieren. CharlyLaw ist ein digitaler Mitarbeiter, der dir Aufgaben entlang des gesamten Lebenszyklus abnimmt.

Stell dir vor, du hast einen neuen Mitarbeiter, den du für verschiedene Aufgaben eingestellt hast. Du wirst ihn schrittweise einschulen und anleiten, bis die Ergebnisse deinen Wünschen entsprechen.

Ähnlich funktioniert es mit Charly. Er beherrscht bestimmte Aufgaben und wir schulen ihn zusammen mit dir, damit er dir bald rund um die Uhr als verlässlicher und charmanter Partner zur Seite steht.

Dabei bietet dir CharlyLaw ein ganzes System von Problemlösungen, die hier im Überblick beschrieben sind.

Die Digitalisierung bietet dir Möglichkeiten, deine Kanzlei zu stärken. Stärken heißt, neue Mandanten hereinzuholen und die Kosten zu reduzieren.

CharlyTax ist ein digitaler Mitarbeiter, der dir Aufgaben entlang des gesamten Lebenszyklus abnimmt.

Stell dir vor, du hast einen neuen Mitarbeiter, den du für verschiedene Aufgaben eingestellt hast.

Du wirst ihn schrittweise einschulen und anleiten, bis die Ergebnisse deinen Wünschen entsprechen.

Ähnlich funktioniert es mit Charly.

Er beherrscht bestimmte Aufgaben und wir schulen ihn zusammen mit dir, damit er dir bald rund um die Uhr als verlässlicher und charmanter Partner zur Seite steht.

Dabei bietet dir CharlyTax ein ganzes System von Problemlösungen, die hier im Überblick beschrieben sind.

Optimiere die Customer Journey und steigere deine Erträge.

Sobald dein Mandant Interesse an deinem Angebot gezeigt hat, beginnt die Customer Journey. Sie lässt sich in vier Phasen einteilen:

  • SALES - Bereitstellen von Information, Beantworten von Fragen, Verhandeln und Abschluss.
  • PROZESSE - Automatisierung von Geschäftsabläufen.
  • SERVICE - Behandeln von Service- und Supportanfragen.
  • MARKETING - für Kundenbindung und weitere Verkäufe.

In allen vier Phasen unterstützt CharlyLaw mit speziellen Funktionen.

Sobald dein Kunde Interesse an deinem Angebot gezeigt hat, beginnt die Customer Journey. Sie lässt sich in vier Phasen einteilen:

  • SALES - Bereitstellen von Information, Beantworten von Fragen, Verhandeln und Abschluss.
  • PROZESSE - Automatisierung von Geschäftsabläufen.
  • SERVICE - Behandeln von Service- und Supportanfragen.
  • MARKETING - für Kundenbindung und weitere Verkäufe.

In allen vier Phasen unterstützt CharlyTax mit speziellen Funktionen.


Problemlösungen in vier Phasen

Scrolle auf der Seite, um einen Überblick zu bekommen. Oder klicke auf die farbigen Flächen, um direkt zu den Themen zu springen.


SALES - Findest du schon systematisch neue Mandanten?

Vom Interessenten zum aktiven Mandanten in sechs Schritten

Auch wenn deine Kanzlei brummt und es nicht deine größte Sorge ist, neue Mandanten zu finden, so ist es dennoch notwendig, einen strukturierten Prozess einzurichten, um Interessenten zu finden, sie zu Kunden zu machen und professionell an Bord zu nehmen.

Auch wenn deine Kanzlei brummt und es nicht deine größte Sorge ist, neue Mandanten zu finden -

so ist es dennoch notwendig, einen strukturierten Prozess einzurichten, um Interessenten zu finden, sie zu Kunden zu machen und professionell an Bord zu nehmen.

CharlyLaw ist der Spezialist für die Schritte auf dem Weg vom Interessenten zum aktiven Kunden. Charly unterstützt 6-fach:

  1.  Interessenten - Finden von Neumandanten.
  2.  STRUKTUR UND WÜNSCHE - Erfassen der Unternehmens-Struktur und Aufnehmen der angefragten Leistungen.
  3.  AUSWAHL - Identifizieren der Wunschmandanten im Interessenten-Pool (A/B/C-Analyse).
  4.  VERTRAGSENTWURF - Entwerfen des Mandantenvertrages.
  5.  ABSCHLUSS - Unterschreiben des Mandantenvertrages.
  6.  ONBOARDING - den Neumandanten mit seinen Daten für alle Systeme an Bord nehmen und aktiv schalten.

In allen Phasen unterstützt CharlyLaw mit speziellen Funktionen.

CharlyLaw ist der Spezialist für die Schritte auf dem Weg vom Interessenten zum aktiven Kunden. Charly unterstützt 6-fach:

  1.  Interessenten - Finden von Neumandanten.
  2.  STRUKTUR UND WÜNSCHE - Erfassen der Unternehmens-Struktur und Aufnehmen der angefragten Leistungen.
  3.  AUSWAHL - Identifizieren der Wunschmandanten im Interessenten-Pool (A/B/C-Analyse).
  4.  VERTRAGSENTWURF - Entwerfen des Mandantenvertrags.
  5.  ABSCHLUSS - Unterschreiben des Mandantenvertrags.
  6.  ONBOARDING - den Neumandanten mit seinen Daten für alle Systeme an Bord nehmen und aktiv schalten.

In allen Phasen unterstützt CharlyLaw mit speziellen Funktionen.



PROZESSE - Automatisierst du schon oder Klickst du noch?

Lass dir helfen - vom Spezialisten für wiederkehrende Aufgaben

Auch wenn du engagierte und top-qualifizierte Mitarbeiter hast - in deiner Kanzlei gibt es viele wiederkehrende Aufgaben, die wahre Zeitfresser sind. Und was unnötig Zeit frisst, verursacht vermeidbare Kosten.

Auch wenn du engagierte und top-qualifizierte Mitarbeiter hast - in deiner Kanzlei gibt es viele wiederkehrende Aufgaben, die wahre Zeitfresser sind.

Und was unnötig Zeit frisst, verursacht vermeidbare Kosten.

Sicher und kostengünstig von der Auftragsbuchung bis zur Lieferung der Leistung - darum geht es täglich in der Steuerkanzlei. 

CharlyLaw automatisiert und unterstützt Prozesse (Auswahl):

  • Auftrags- und Terminbuchungen: Charly hilft, Daten und Termine zu verwalten.
  • Projektmanagement: Charly unterstützt die Sachbearbeiter in der Organisation der Auftragsbearbeitung.
  • Erinnerungsfunktionen : Stichtage und -termine werden an Mitarbeiter und Mandanten kommuniziert.
  • Wissensmanagement: Charly stellt Wissen aus der Wissensdatenbank für Mitarbeiter und Mandanten zur Verfügung.
  • Kanzleisysteme: Charly "spricht" mit den verschiedenen EDV-Paketen in der Kanzlei und sorgt für Datenkonsistenz.

Sicher und kostengünstig von der Auftragsbuchung bis zur Lieferung der Leistung - darum geht es täglich in der Steuerkanzlei. 

CharlyLaw automatisiert und unterstützt Prozesse (Auswahl):

  • AUFTRAGS- UND TERMINBUCHUNGEN: Charly hilft, Daten und Termine zu verwalten.
  • PROJEKTMANAGEMENT : Charly unterstützt die Sachbearbeiter in der Organisation der Auftragsbearbeitung.
  • ERINNERUNGSFUNKTIONEN : Stichtage und -termine werden an Mitarbeiter und Mandanten kommuniziert.
  • WISSENSMANAGEMENT: Charly stellt Wissen aus der Wissensdatenbank Mitarbeitern und Mandanten zur Verfügung.
  • KANZLEISYSTEME: Charly "spricht" mit den verschiedenen EDV-Paketen in der Kanzlei und sorgt für Datenkonsistenz.



SERVICE - Bist du für deine Kunden 24/7 erreichbar?

Was im Service heute außergewöhnlich ist, wird morgen zum Standard.

Mit Internet und Digitalisierung werden Arbeits- und Erfüllungsorte entkoppelt. Firmen organisieren sich rein virtuell, traditionelle Arbeitszeitmodelle werden zunehmend aufgebrochen. Das Geschäft wird immer schneller, auf Fragen werden sofort Antworten erwartet.

Nervtötende Warteschleifen am Telefon oder Hinweise wie: "wir antworten schnell und sind von 9 bis 17 Uhr persönlich für Sie da", wirken altmodisch und aus der Zeit gefallen.

CharlyLaw bietet eine automatische Servicedesk an, in denen Mandanten Fragen jederzeit stellen können und sofort Antworten bekommen.

Damit wird die Zeitbelastung von Mitarbeitern für Rückfragen von Kunden reduziert und die Kundenzufriedenheit erhöht, weil sie dem Steuerberater nicht mehr hinterhertelefonieren müssen.

Mit Internet und Digitalisierung werden Arbeits- und Erfüllungsorte entkoppelt.

Firmen organisieren sich rein virtuell, traditionelle Arbeitszeitmodelle werden zunehmend aufgebrochen.

Das Geschäft wird immer schneller, auf Fragen werden sofort Antworten erwartet.

Nervtötende Warteschleifen am Telefon oder Hinweise wie: "wir antworten schnell und sind von 9 bis 17 Uhr persönlich für Sie da", wirken altmodisch und aus der Zeit gefallen.

CharlyTax bietet eine automatische Servicedesk an, in denen Mandanten Fragen jederzeit stellen können und sofort Antworten bekommen.

Damit wird die Zeitbelastung von Mitarbeitern für Rückfragen von Kunden reduziert und die Kundenzufriedenheit erhöht, weil sie dem Steuerberater nicht mehr hinterhertelefonieren müssen.

Mandanten haben Fragen und wollen diese schnell und unkompliziert beantwortet haben. Die automatische Servicedesk von CharlyLaw wickelt diese Anfragen zu ca. 60-80% ab.

CharlyLaw unterstützt die Organisation mehrfach:

  • 24/7 Verfügbarkeit.
  • Wissensdatenbank: Die Informationsquellen der Kanzlei - selbst verfasst oder aus Informationsdiensten, werden genutzt.
  • FAQ-Sammlung: Fragen und Antworten werden dokumentiert und für eine laufende Qualitätsoptimierung herangezogen.
  • Rückruffunktion: Der Mandant kann über Charly einen Rückruf anfordern, was im in der Servicedesk dokumentiert und nachgehalten wird.

Funktionen werden bei Bedarf kanzleispezifisch angepasst.

Mandanten haben Fragen und wollen diese schnell und unkompliziert beantwortet haben. Die automatische Servicedesk von CharlyLaw wickelt diese Anfragen zu ca. 60-80% ab.

CharlyLaw unterstützt die Organisation mehrfach:

  • 24/7 Verfügbarkeit.
  • WISSENSDATENBANK: Die Informationsquellen der Kanzlei - selbst verfasst oder aus Informationsdiensten, werden genutzt.
  • FAQ-SAMMLUNG: Fragen und Antworten werden dokumentiert und für eine laufende Qualitätsoptimierung herangezogen.
  • RÜCKRUFFUNKTION: Der Mandant kann über Charly einen Rückruf anfordern, was im in der Servicedesk dokumentiert und nachgehalten wird.



Marketing - Bist du bei deinem Mandanten in der Tasche?

Wertvolle Information zum Thema Recht ist hochwillkommen.

Niemand hat gerne offene rechtliche Themen und dafür haben Unternehmer ihren Anwalt. Das optimale Ergebnis stellt sich allerdings nur ein, wenn Mandant und Anwalt eng zusammenarbeiten.

Niemand zahlt gerne mehr Steuern als notwendig und dafür haben Unternehmer ihren steuerlichen Berater.

Das optimale Ergebnis stellt sich allerdings nur ein, wenn Mandant und Berater eng zusammenarbeiten.

Das Marketing der Anwaltskanzlei fokussiert sich deshalb auf zwei Schwerpunkte:

  • Aufbereitung von Daten für den Vertrieb.
  • Stärkung der Mandantenbindung durch regelmäßige Kommunikation steuerrelevanter Information.

CharlyLaw sorgt dafür, dass die Kommunikation zu den Mandanten automatisiert stattfindet:

  • Per e-Mail.
  • Per WhatsApp-Messenger.

Die Kommunikation über WhatsApp hat zwei große Vorteile:

  • Der Mandant bekommt die Information auf sein Mobiltelefon (jederzeit, vertraulich, privat).
  • Er kann mit der üblichen Chat-Funktion sofort in den Dialog gehen und Rückfragen stellen.

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Kundenbindung ist das Einholen von Rückmeldungen durch einfache Fragen, die per WhatsApp versendet werden. Sympathisch gemacht (einfach und kurz), werden die Fragen beantwortet und geben ein objektives Bild über die Mandantenzufriedenheit.

Das Marketing der Steuerkanzlei fokussiert sich deshalb auf zwei Schwerpunkte:

  • Aufbereitung von Daten für den Vertrieb.
  • Stärkung der Mandantenbindung durch regelmäßige Kommunikation steuerrelevanter Information.

CharlyLaw sorgt dafür, dass die Kommunikation zu den Mandanten automatisiert stattfindet:

  • Per e-Mail.
  • Per WhatsApp-Messenger.

Die Kommunikation über WhatsApp hat zwei große Vorteile:

  • Der Mandant bekommt die Information auf sein Mobiltelefon (jederzeit, vertraulich, privat).
  • Er kann mit der üblichen Chat-Funktion sofort in den Dialog gehen und Rückfragen stellen.

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Kundenbindung ist das Einholen von Rückmeldungen durch einfache Fragen, die per WhatsApp versendet werden.

Sympathisch gemacht (einfach und kurz), werden die Fragen beantwortet und geben ein objektives Bild über die Mandantenzufriedenheit.



CharlyChatbo arbeitet im Hintergrund für dich

Egal, wie kompliziert es im Hintergrund sein mag - Charly macht es dir als Anwender leicht. Du musst ihm nur eine Frage stellen oder auf einen bereitgestellten Button klicken und in wenigen Kunden hat er eine Antwort für dich.

Egal, wie kompliziert es im Hintergrund sein mag - Charly macht es dir als Anwender leicht.

Du musst ihm nur eine Frage stellen oder auf einen bereitgestellten Button klicken und in wenigen Kunden hat er eine Antwort für dich.

Textbefehle lösen komplexe Aufgaben

Charly führt 7 Schritte aus zur Beantwortung deiner Frage:

  1. Annahme einer Fragestellung oder eines Klick-Befehls.
  2. Bearbeiten der Aufgabe in einer Regelabfrage (Fragebogen) oder über KI (Künstliche Intelligenz) für frei formulierte Fragen.
  3. Auswerten der bereitgestellten Informationsquellen (z.B. Webseiten, Dokumente, Videos oder Inhalte auf sozialen Medien).
  4. Formulieren einer Antwort als Text.
  5. Zusätzlich Ausgabe eines Links (z.B. Webseite für Detailinformation).
  6. Bei Prozessoptimierungen Ausgabe einer Aktion (z.B. Information für ein Angebot).
  7. Ausgabe der Antwort im Chatfenster, als E-Mail oder als Systeminformation (z.B. im CRM-System).

Der Ablauf wird projektspezifisch erstellt und im Detail optimiert.

Das CharlyChatbo-System ist einzigartig auf dem Markt und wird für jeden Kunden eigens konfiguriert. Es gibt kein System von der Stange, mit allgemeinen Antworten und schwacher Leistung! 

Durch die Einbindung umfangreicher Informationsquellen werden hochwertige Antworten für alle auftretenden Fragen generiert.

Das CharlyChatbo-System ist einzigartig auf dem Markt und wird für jeden Kunden eigens konfiguriert.

Es gibt kein System von der Stange, mit allgemeinen Antworten und schwacher Leistung! 

Durch die Einbindung umfangreicher Informationsquellen werden hochwertige Antworten für alle auftretenden Fragen generiert.


>