25. November 2022

Ist die Nutzung von WhatsApp im Unternehmen DSGVO konform?

Ist die Nutzung von WhatsApp im Unternehmen DSGVO-konform?

Die Antwort auf diese Frage ist JEIN.

JEIN deshalb, weil es darauf ankommt, wie man als Unternehmen mit seinen Kunden darüber kommuniziert.

Zum Verständnis: Es gibt 3 verschiedene Arten von WhatsApp. Es gibt den privaten Account, die WhatsApp Business APP und die WhatsApp Business API. (Auch WhatsApp Business Provider genannt)

Kundenkommunikationen über den privaten Account, als auch über die Business APP sind nicht DSGVO-konform, weil die Daten bei META in den USA gespeichert werden.

Einzig die Kommunikation über die WhatsApp Business API (der neue Name ist WhatsApp Business Provider) kann DSGVO-konform angewandt werden.

Der wesentliche Unterschied ist hier, dass die Kommunikation, bei der WhatsApp Business API über einen Web-Client verwaltet wird und nicht über die WhatsApp APP. Dadurch werden die Daten beim Anbieter gespeichert und nicht bei META in den USA.

Fazit: Die einzige Möglichkeit WhatsApp als Unternehmen DSGVO-konform zu nutzen ist über einen WhatsApp Business Provider, genauer gesagt die WhatsApp Business API, so wie sie von ChatBo angeboten wird.

Wir haben ein umfangreiches PDF zum Thema WhatsApp und DSGVO erstellt, welches jeden einzelnen Bereich genau durchleuchtet und erklärt, worauf man achten muss.

Gerne sende ich dir das PDF zu. Schreib dazu bitte das Wort PDF in die Kommentare oder sende mir eine persönliche Nachricht.

>