Warum Digitalisierung?
Bevor wir überhaupt über die Möglichkeiten der Anwendung von Chatbots als eine Methodik der Digitalisierung unterhalten, wollen wir uns kurz mit der Frage des Motivation widmen. Warum sollten wir dem Thema überhaupt unsere Aufmerksamkeit widmen.
Die Digitalisierung kommt leise, intensiv und so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Wer nicht zur Millenium-Generation gehört, kann sich noch daran erinnern, wie Betriebe elektronikfrei betrieben wurden, organisiert mit einer Menge Papier. Das digitale Zeitalter hat einen Gutteil des Papiers abgeschaft, an macher Stelle auch mehr geschaffen in Form von Belegen, die über dezentrale Drucker laufend erzeugt werden (warum kommt ein Kreditkartenbeleg im Restaurant dreifach an?).
Was "digital" auf jeden Fall gebracht hat ist die Grundlage für:
- Automatisierung von Geschäftsabläufen.
- Die Möglichkeit, dezentral zu arbeiten.
- Die Realisierung des globalen Handels.
- Entlastung von Routinetätigkeiten.
- Reduzierung laufender Kosten (nach erfolgten Investitionen in Hard- und Software).
Damit sind fünf gute Gründe genannt, warum wir uns mit Chatbots beschäftigen sollten. Denn in den Bereichen
- Verkauf.
- Kundenbindung.
- Service.
kann uns eine automatisierte und dennoch persönliche Kommunikation über Textnachrichten viel Routinearbeit abnehmen, Verlässlichkeit schaffen (Software versäumt keine Termine) und für den Kunden da sein, wenn er Fragen hat, unabhängig von Geschäftsöffnungszeiten.
Geschwindigkeit, Kosten und Qualität der Kundenbetreuung alleine sind mächtige Argumente die die Einschätzung von Bill Gates zur Digitalisierung verständlich machen:
Ein Geschäft, das nicht professionell im Internet agiert, wird irgendwann nicht mehr im Geschäft sein.
- Bill Gates, Miliardär und Mitgründer von Microsoft
Vertrauen bilden. Kunden binden. Umsatz steigern.
Ein Bereich, in dem wir mit Chatbots by ChatBo helfen können, sind Umsatzsteigerungen. Möglicherweise haben Sie gar nicht zu wenig Umsatz. Dafür vielleicht aber nicht die idealen Kunden. Oder sie kommen alle auf einmal, so dass sie zeitweise überlastet sind und kurz darauf gibt es freie Kapazitäten.
Kurzum: es gibt immer einen Grund, über das Management Ihrer Kunden nachzudenken.
Sicherlich haben Sie schon viele verschiedene Verbesserungen ausgetestet, manches hat funktioniert, anderes nicht.
Digital stärkt Ihren Betrieb in Zeiten des Fachkräftemangels.
Wer in der Digitalisierung nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
- Friedrich Renoth, CEO Chatbo GmbH.

Spätestens, seit die Industrie mit dem Titel "Vierte industrielle Revolution" die Digitalisierung zum Top-Thema erhoben hat, ist sie in aller Munde. Doch was bedeutet das in Dienstleistungs- und Service-Branchen? Digitale Lösungen sind ebenso wichtig und bedeutend.
Insbesondere der Fachkräftemangel ist real und digitale Lösungen bringen Effizienz in den Betrieb. In der Kommunikation bedeutet das: Wiederholtätigkeiten werden automatisiert. Genau das machen Chatbots für Sie in der Kundenkommunikation.
Digital stärkt? Einverstanden! Und wie geht das?
Lassen Sie uns die Frage aufteilen in zwei Schritte:
1. Was ist zu tun?
2. Womit ist es zu erledigen?

Für jedes Geschäft ist Kundenbindung ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Studien zeigen, dass es 6-7 mal mehr kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Stammkunden zu halten.
Folglich suchen wir nach einer digitalen Maßnahme, um Stammkunden zu begeistern und an Ihr Unternehmen zu binden.
Versenden Sie unerwartete und begeisternde Informationen über Textnachrichten.
Kunden sind verwöhnt. Sie vergleichen und erwarten erstklassige Nutzererlebnisse, d.h. durchweg "Fünf-Sterne-Erlebnisse". Um dies zu leisten, muss Ihr Unternehmen tief in die Trickkiste greifen, um die hohen Erwartungen zu erfüllen.

Das sollten Sie nicht dem Zufall überlassen, sondern sehr gezielt vorgehen, um aus Ihren Aktionen auch die erwarteten Erfolge ableiten zu können.
Die höchste der drei Stufen der Kunden-Zufriedenheit wird erreicht, wenn es Ihnen gelingt, durch unerwartete Erlebnisse Begeisterung zu erzeugen.
Hierzu können Sie sich passende Aktionen überlegen und Ihren Stammkunden anbieten.
Zum Erfolg fehlt nun nur noch ein entscheidender Faktor: Sie Müssen Ihren Kunden wissen lassen, dass Sie ihn positiv überraschen wollen.
Erreichen Sie Ihre Kunden immer und überall über ihr Mobiltelefon.
Wie erreichen Sie Ihre Kunden am effektivsten mit Ihrer positiven Überraschungsnachricht? Wenn sie ihn erreicht, unabhängig davon, wo er gerade ist und wenn er über den Eingang sofort informiert wird. Dafür gibt es eine optimale Lösung: Textnachrichten an das Mobiltelefon über seinen bevorzugten Nachrichtenkanal.
Warum Textnachrichten über das Mobiltelefon?
70-95% Nutzung. Je nach Altersgruppe nutzen in Deutschland 70% bis über 95% der Bevölkerung ein Smartphone. Das heißt, Sie erreichen über das Mobiltelefon praktisch jeden!
50% der Internetsuchen. Zudem verwenden immer mehr Menschen, ihr Smartphone, um im Internet auf die Suche nach Informationen zu gehen. In Europa sind es annähernd 50%.
70% führen den "Handytest" durch. Markterhebungen haben herausgefunden, dass 70% in einem Geschäft kaufen, nachdem sie vorher über ihr Mobiltelefon weitere Informationen zu Produkten, Preisen und Alternativen eingeholt haben. Wer den "Handytest" besteht, bekommt den Auftrag.
Es ist persönlich. Das Mobiltelefon ist heute immer dabei, im Büro, auf Reisen und im eigenen Wohnzimmer. Deshalb haben Mobilnachrichten den Charakter des Privaten und Persönlichen. Gute Inhalte werden somit zu einem persönlichen Erlebnis.

Mobil ist "heute". Viele Menschen leben intensiv und in einem eher hektischen Stil. Sie sehen ihr Smartphone als wertvollen und nützlichen Helfer in vielen Lebenslagen. Internetsuche, Bezahlvorgänge, Einlösen von Coupons, Abrufen von E-Mails, Musik hören, Pflegen von Kontakten und die Nutzung der unendlichen Möglichkeiten von Mobil-Apps sparen Zeit und unterstützen das heutige, dynamische Leben.
Mobil funktioniert in B2C. In den Geschäftsfeldern, wo Unternehmer an Kunden verkaufen (Business to Customer, B2C), funktioniert die Mobilstrategie. Ein Restaurant muss dazu z.B. auf Google und den einschlägigen Portalen mit einem guten Eintrag präsent sein.
Regelmäßig wertvolle Informationen - automatisiert auf das Mobiltelefon mit Chatbots.
Stellen Sie sich vor, wie effektiv Sie Ihre Kunden über das Mobiltelefon mit Information versorgen können, wenn dies regelmäßig und automatisiert passiert. Und stellen Sie sich weiterhin vor, wenn nicht nur Information übermittelt wird, sondern mit dem Kunden ein Dialog entsteht, weil ihm Optionen gezeigt werden und er um Antworten gebeten wird.
Sie sind sehr nahe dran, ein solches System in Ihrem Unternehmen einzusetzen: automatisierte Dialoge in Form von Textnachrichten, wir nennen sie "Chatbots". Die deutsche Chatbo GmbH hat hierfür eine eigene Software entwickelt, die über vier Plattformen Nachrichten versenden kann, ganz nach Ihrer Wahl: SMS, Facebook Messenger, WhatsApp und Telegram. Zusätzlich besteht die Möglichkeiten, E-Mails zu verschicken.
ChatBo kommuniziert über alle führenden Messenger-Kanäle und E-Mail

SMS Textnachricht

Facebook Mesenger


Telegram

Handfeste und messbare Vorteile für Ihren Betrieb.
- Machen Sie Interessenten systematisch zu Kunden.
- Erhöhen Sie die Kundenbindung und den Umsatz pro Kunde.
- Erhalten Sie hochwertige Rückmeldungen durch Umfragen und Bewertungen.
- Leisten Sie Kundensupport rund um die Uhr, das ganze Jahr (24/7/365).
- Nehmen Sie Bestellungen entgegen und organisieren Sie Abholung von Lieferungen.

Und zusätzlich: halten Sie dem Fachkräftemangel die Automatisierung von Wiederholtätigkeiten entgegen, pünktlich, wiederholbar, für den Kunden verlässlich und letztendlich unterstützend-entspannend.
Chatbots von ChatBo verschaffen Ihnen einen "unfairen" Vorteil im Wettbewerb.

Unsere Kunden haben ihn bereits und sehen es in ihren Umsatzzahlen.
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