Wir leben in schwierigen und unsicheren Zeiten. Für jeden Unternehmer stellen sich deshalb die Fragen: wie betrifft es mich und wie gehe ich damit um. Die Motivation dafür liegt auf der Hand: wenn Kosten steigen und Menschen sorgsam mit ihrem Geld umgehen müssen, wird weniger gekauft und konsumiert.
Also musst du gegensteuern und dir Wege eröffnen, um neue Kunden zu finden, Stammkunden enger zu binden und dein Angebot noch attraktiver zu gestalten.
Lerne hier, wie du mehr Neukunden gewinnst, deine Stammkunden bindest und deinen Umsatz steigerst.
Tue Gutes und rede darüber - mit deinen Kunden
Du kannst dir vieles überlegen, um deine Kunden zum Kaufen anzuregen - neue Produkte, bessere Dienstleistungen oder spezielle Angebote. Erfolgreich wirst du damit nur sein, wenn du mit deinen Kunden darüber redest, möglichst persönlich und direkt.
Doch wie machst du das? Klar, du kannst deinen E-Mail-Newsletter versenden, Anzeigen schalten, oder per Telefon verkaufen. Allerdings: wenn du mehr erreichen willst, musst du auch mehr tun und vor allem anders und am besten, noch gezielter vorgehen.
Kunden direkt erreichen über WhatsApp

Du nutzt bereits WhatsApp zumindest privat, da bin ich mir zu mehr als 90% sicher.
Laut Statistik nutzen z.B. Jugendliche WhatsApp täglich oder mehrmals pro Woche. WhatsApp ist die mit Abstand am weitesten verbreitete mobile Kommunikationsplattform.
Was bedeutet das für dich und dein Geschäft? Mit WhatsApp kannst du Menschen direkt und immer erreichen.
Dazu kommt: WhatsApp-Nachrichten werden geöffnet. Lass uns über die Zahlen schauen, insbesondere im Vergleich zu E-Mails.
WhatsApp ist konkurrenzlos in seiner Wirksamkeit

Wenn du Marketingbotschaften versendest, willst du natürlich, dass sie auch gelesen werden. Voraussetzung dafür ist, dass dein Empfänger erst einmal aufmerksam wird auf deine Nachricht und sie auch öffnet.
WhatsApp ist konkurrenzlos: 9 von 10 versendeten Nachrichten werden nicht nur wahrgenommen, sondern auch geöffnet. Das ist 5-mal so viel wie bei E-Mails!
Wenn dein Kunde seine Nachricht geöffnet hat, ist natürlich wichtig, dass es sich "durchklickt" und den Inhalt erfasst. Nur so wird er am Ende bereit sein, eine Kaufentscheidung zu treffen.
Auch hier sind die Ergebnisse mit WhatsApp erheblich besser als 10x so viele Empfänger lesen die Nachrichten im Vergleich zu E-Mails.

Nur etwa 3 % aller E-Mail-Empfänger klicken sich wirklich durch bis zur Kaufentscheidung. Bei WhatsApp sind es über 30 %. Das ist ziemlich irre, nicht wahr? Mit WhatsApp - im Vergleich zu E-Mail - steigen deine Chancen auf einen Verkauf um den Faktor 10!

Mit WhatsApp-Nachrichten kommst du sehr nahe an deinen Kunden heran. Es baut sich Vertrauen auf, das sich in einer hohen Kaufbereitschaft ausdrückt.
Wir kaufen bei Menschen, denen wir vertrauen. Das gilt Offline im "Laden deines Vertrauens", aber auch Offline.
WhatsApp verkauft deshalb nicht nur häufiger, sondern auch mehr.
Lass das mal in Ruhe wirken: die Chance auf 16x mehr Umsatz mit WhatsApp im Vergleich zu E-Mail - aus dem identischen Bestand an Interessenten und Kunden!
Die nächste Frage muss deshalb doch ganz klar lauten: Wie kannst du WhatsApp nutzen, um deinen Vertrieb X-fach anzukurbeln?
Die WhatsApp-Umsatzmaschine
Du kennst E-Mail-Marketing, nicht wahr? Also, du lässt dir von Interessenten und Kunden die Erlaubnis geben, ihnen deinen E-Mail-Newsletter zu schicken und baust laufend deine E-Mail-Versandliste auf.
Regelmäßig schickst du E-Mails mit Informationen hinaus, um deinen Verkauf zu fördern.
Und nun stell dir vor, du machst das über WhatsApp, nur noch etwas ausgefeilter und direkter. Du schickst regelmäßig kurze Nachrichten und informierst über Angebote oder spezielle Produkte. Die Adressaten werden es zu 90% öffnen und lesen.
Und dann stell dir vor, dass deine Kunden nicht lange herumklicken müssen, sondern direkt in WhatsApp kaufen können.
Ist WhatsApp-Marketing so wie E-Mail-Marketing?
Heißt das nun, du machst dann im Grunde über WhatsApp, was jetzt gerade per E-Mail läuft?
Sagen wir so: das, was E-Mail-Marketing kann, ist grundsätzlich auch über WhatsApp möglich. Das heißt, es gibt eine Liste von Empfängern, denen Schlüsselwörter (Tags) zugeordnet werden. Entsprechend diesen Tags, werden ihnen automatisiert Nachrichten zugeschickt, speziell nach ihren Vorlieben.
Der erste Unterschied besteht darin, dass WhatsApp-Nachrichten kurz sind, so wie Menschen in ihrem täglichen Austausch keine Romane schreiben, sondern jeweils nur wenige Zeilen.
Dafür wird über die versandten Nachrichten eine Unterhaltung mit dem Kunden gestartet. Es werden ihm Fragen gestellt, die er z.B. über 2 bis 3 Auswahlmöglichkeiten beantwortet.
Kurz und häufig senden, mit Fragen und Antworten zum Verkauf führen
Der Kunde wird so z.B. schrittweise an ein Angebot herangeführt, was idealerweise direkt in WhatsApp zum Kauf führt. Unser System bietet einen integrierten Shop, der laufend mit deinem Shop synchronisiert wird. Technisch funktioniert das über eine Synchronisierungs-Schnittstelle, die unser System bereitstellt.
Für spezielle Angebote ist das ideal, weil sich der Kunde über die einfache und vertraute WhatsApp-Oberfläche ausgezeichnet führen lässt. Es kommt damit ein Gefühl der Vertrautheit auf, schließlich funktioniert in WhatsApp Kaufen wie Chatten mit Freunden.
Ein großer Unterschied zu E-Mail ist, dass die kurzen Nachrichten häufiger gesendet werden, z.B. 2x wöchentlich und nicht nur monatlich. Damit ergibt sich eine viel höhere Chance, dass sie gelesen und auch verarbeitet werden. Wenn ein einziges Thema mit einer Frage gesendet wird, kommt der Kunde viel leichter und schneller zu einer Entscheidung, als wenn er einen langen E-Mail-Text verarbeiten muss.
Ein riesengroßer Vorteil besteht darin, dass der gesamte Informationsaustausch bis hin zum Verkaufsabschluss in EINEM System stattfindet: WhatsApp. Es gibt keine Wartezeiten durch das Laden von Internetseiten und vor allem keine Verwirrung mit unterschiedlichen Bedienoberflächen. Jede Verwirrung führt zu Unsicherheit und reduziert die Abschlussquote.
Genau das ist der Grund, warum Kunden über WhatsApp 60 % mehr kaufen als über E-Mail: WhatsApp Nachrichten werden zu 90 % geöffnet und 35 % der Kunden klicken durch bis zum Kauf!
Soll ich nun meine E-Mail-Liste wegwerfen, die mir doch gute Dienste leistet?
Eine gut laufende E-Mail-Liste ist eine hervorragende Basis, um deine Kunden für WhatsApp-Marketing zu begeistern. Schließlich geht es ja darum, das Potenzial von Neu- und Stammkunden besser auszunutzen. Idealerweise schreiben sich Interessenten und Kunden in beide Listen ein, E-Mail und WhatsApp.
Natürlich werden E-Mails und WhatsApp-Nachrichten nicht gleichzeitig verschickt, sondern zeitlich versetzt und mit unterschiedlichen Inhalten, um die maximale Wirkung zu erzielen.
Kundenbindung Interaktion: Gewinnspiele und Umfragen
WhatsApp ist eine ideale Plattform für Dialoge mit kurzen Texten. Das kannst du ideal nutzen, um Kunden zum Austausch zu motivieren. Menschen lieben es, zu klicken und sich einzubringen.
Was denkst du, wie es ankommt, wenn du z.B. an Weihnachten ein Gewinnspiel veranstaltest, das du an alle deine Kunden per WhatsApp schickst. Und gleichzeitig bietest du wieder etwas Besonderes an. Menschen lieben es, wenn ihnen nicht nur Information übermittelt wird, sondern wenn sie mitmachen können.
Es klingt vielleicht seltsam, aber ein geschenkter Gutschein ist emotional weniger wert als einer, der in einem Gewinnspiel gewonnen wird. Und darum geht es: den Kunden positiv auf dich und dein Angebot einstellen. Das funktioniert vor allem über Emotionen und nur wenig über den Kopf.
Oder stelle dir vor, wenn du Umfragen machst, für deren Teilnahme du wieder eine Belohnung aussetzen kannst in Form eines Rabattcodes.
Verkaufe Geschenkgutscheine zu verschiedenen Anlässen
Ostern und Weihnachten sind nur die einfachsten Gelegenheiten, um Deine Kunden zu motivieren, Gutscheine zu kaufen, die sie per WhatsApp versenden können. Damit bekommst Du sogar neue Interessenten in Deine Liste, mit denen Du künftig kommunizieren kannst.
Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, zu jedem Tag im Jahr lassen sich Ereignisse googeln, die Du witzig und sympathisch in Werbebotschaften verpacken kannst. Menschen schenken gerne und sie kommen gerne smart rüber - liefere ihnen Vorlagen und Anlass dafür und verkaufe gleichzeitig Deine Gutscheincodes.
Motiviere deine Kunden zu positiven Bewertungen
Egal, welche Produkte Du in Deinem Shop vertreibst, Kunden kaufen bei Dir, weil sie Dich mögen und Dir vertrauen. Wenn Du laufend mit ihnen im Kontakt bist über Dein automatisiertes WhatsApp-System und ihnen dabei hilfst, sich selbst und anderen eine Freude zu machen, dann werden sie Dich gut finden und Dir exzellente Bewertungen geben.
Nutze diesen Schwung für eigene Bewertungen und leite sie weiter an Bewertungsportale, damit sie Dir bei Google etc. ihre Sterne geben. Der Aufwand für Dich ist gering, nach der Einrichtung des Bewertung-Chatbots läuft es automatisiert.
Kunden wollen Fragen stellen, bevor sie kaufen - beantworte sie im Live-Chat
Dein Onlineshop hat jeden Tag rund um die Uhr geöffnet. Deshalb solltest du auch laufend die Möglichkeit bieten, dass Kunden Fragen stellen, damit sie nicht abspringen, Ihren Kauf verschieben oder sogar anderswo fündig werden.
Damit das zu jedem Zeitpunkt möglich ist, brauchst du einen Live-Chat, der wirklich funktioniert und In dem die Kundenfragen wirklich beantwortet werden. Unser Live-Chat funktioniert über WhatsApp, also wiederum ohne Plattform-Wechsel.
Das WhatsApp Business-System ist mächtig und dennoch super einfach einzurichten
Wenn du schon mit E-Mail-Marketing vertraut bist, dann hilft dieser sicher der Hinweis, dass WhatsApp-Marketing ebenso einfach aufgesetzt werden kann. Es ist definitiv kein Hexenwerk. Du kannst das selbst tun oder im Zweifel machen es unsere Techniker für dich, kein Problem.
Noch ein sperriges und wichtiges Thema: DSGVO
Wenn du mit deinen Freunden oder in deiner Familie über WhatsApp kommunizierst, dann ist das alles privat und du musst dir keine Gedanken machen über einen rechtlich korrekten Umgang mit Kontaktdaten.
Wir wollen WhatsApp aber im Business einsetzen und hier ist eine Frage unabdingbar: erfüllt WhatsApp die Anforderungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung). Hier geht es darum, dass du mit den sensiblen Daten deiner Kunden korrekt umgehst und das auch nachweisen kannst.
DSGVO-Konformität ist eine rechtliche Anforderung und Verstöße werden im Zweifelsfalle mit empfindlichen Bußgeldern belegt (überwacht durch Bundes- und Landesbeauftragte für den Datenschutz).
Was du wissen musst: Es gibt drei Wege, um mit WhatsApp zu arbeiten: WhatsApp "Private APP", WhatsApp "Business APP" und WhatsApp "Business Provider". Nur die Kommunikationen über einen WhatsApp Business Provider wie ChatBo ist DSGVO-konform!
Durch unseren Systemaufbau und den Eintragungsprozess als Business-Provider stellen wir sicher, dass deine Kundendaten streng nach DSGVO verarbeitet werden und du jede Nachfrage mit Hinweis auf Chatbo erschöpfend beantworten kannst.
Theorie ist gut, Praxis ist besser, kostenlos Testen ist konkurrenzlos
Wir wissen von unseren Kunden, dass WhatsApp Marketing mit unserem automatisierten System funktioniert und schnell die versprochenen Ergebnisse liefert: Mehr Neukunden, Mehr Stammkunden und Mehr Umsatz.
Wir möchten dir gerne die Chance geben, das System 30 Tage lang kostenlos zu testen. Wenn du - entgegen unserer Erfahrung - nicht zufrieden bist, dann teilst du uns das einfach mit und die Sache ist für dich ohne jede Verpflichtung erledigt.
Willst Du mehr wissen?
Unser Technikchef und COO, Manfred Lakner, stellt dir in 10 Minuten vor, wie das Chatbo-Business-System funktioniert und wie du es in deinem Betrieb gewinnbringend einsetzen kannst. Diese 10 Minuten sind die aktuell bestmögliche Investition dein Geschäft.