30. Juni 2021

Die effektivsten Messenger Marketing Tipps

Mit diesen Messenger Marketing Tipps werden Sie Ihr Unternehmen nach vorne katapultieren!

Für ein Unternehmen ist es besonders wichtig, potenzielle sowie feste Kunden zu erreichen. Dabei finden Sie viele verschiedene Möglichkeiten, um die geeignete Marketing Strategie auszuwählen.

Doch gerade die sogenannten Messenger-Dienste bieten Ihnen die Chance, Ihre Kunden leicht und effektiv zu erreichen. Dazu zählen zum Beispiel Kanäle wie WhatsApp, Facebook oder Twitter. Auf immer mehr Plattformen wird die Möglichkeit eines Messengers immer wichtiger und rückt in den Vordergrund. Und genau deshalb eignen Sie sich am besten einige hilfreiche Messenger Marketing Tipps an, um mit dieser Strategie des Marketings erfolgreich zu sein!

Die hilfreichsten Messenger Marketing Tipps

Die persönliche Ebene.

Einer der wichtigsten Messenger Marketing Tipps ist, diese neue Art des Kommunikation zu nutzen. Nutzen Sie sie für einen situationsgerechten und persönlichen Austausch. Du schaffst durch Messenger-Dienste zu Deinen Kunden eine viel persönlichere Nähe. Über andere Portale funktioniert dies nicht effektiv! Auf WhatsApp zum Beispiel landet Ihr Chat dann zwischen vielen privaten Chats mit der Frau oder dem Bruder. Nutzen Sie also diese Nähe für sich aus und verbessern Sie das Kundenerlebnis.

Nehmen Sie Feedback wahr.

Mit Hilfe von dem Messenger-Marketing generieren Sie durch die Nähe zum Kunden Ihren Content viel besser. Ebenfalls einer der wichtigsten Messenger Marketing Tipps ist also, die Kanäle zu nutzen, um an User-generierte Inhalte zu gelangen. Nutzen

Sie diese Inhalte, um Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein.

Zusätzlich halten Sie bestehende Kunden und gewinnen leichter & effektiver neue Kunden dazu. Durch Feedback lernen Sie Ihre Kunden viel besser kennenlernen und Sie können Ihre Werbung an die Interessen Ihrer Kunden anpassen.

Besserer Kundenservice.

Ihr Messenger Marketing nutzen Sie dazu, um den Kundenservice zu verbessern. Kunden erreichen Sie über diese Dienste viel schneller und leichter. Sie helfen ihnen wesentlich schneller und erzeugen einen besseren Eindruck von Ihrer Firma!

Das bedeutet jedoch, dass Sie evtl. einen hohen  Aufwand dafür treiben müssen, um manuell möglichst alle Kundenanfragen zu beantworten.

Aus diesem Grund nutzen sehr viele Unternehmer bereits die sogenannten Chatbots und automatisieren einen Teil der Kundenkommunikation.

Schnell, zuverlässig und jederzeit: die Nutzung von Chatbots.

Chatbots sind in der Lage,  vor allem im Kundendienst zum Teil die Aufgaben von realen Gesprächspartnern zu übernehmen.

Sie werden dort eingesetzt, wo überwiegend eine Standard-Kommunikation notwendig ist. Mit Hilfe der Bots, automatisieren Sie Standard-Dialoge, und entlasten somit den Kundendienst. Messenger Marketing funktioniert sehr effektiv beim Kundenservice.

Die richtigen Inhalte verwenden.

Sie haben verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Kunden z.B. auf WhatsApp erreichen können. Ob nun für einen Newsletter oder für den Kundendienst. Am besten bieten Sie verschiedene Themenkanäle an. Sie informiernen über die Inhalte, die sie als interesssant ausgewählt haben. Ein wichtiger Messenger Marketing Tipp: Nutzen Sie einen „Share-Button“. So können Kunden Ihre Inhalte auf sozialen Medien teilen.

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