Chatbot für Restaurants

Einfache Neukundengewinnung, Bestellungen für Abholung und/oder Lieferungen entgegennehmen, intensive Kundenbindung und gezieltes FollowUp Marketing

Fordern Sie jetzt unseren Demobot an!

Was sind die wesentlichen Vorteile der digitalen Kommunikation über ChatBo für Restaurants?

1: Höhere Auslastung ohne zusätzliche Werbekosten


2: Die Anzahl der Stammkunden durch einzigartig intensive Kundenbindung massiv erhöhen


3: Einfache und preiswerte Neukundengewinnung


4: Bestellungen für Abholung und/oder Lieferungen entgegennehmen


Wie wäre es, wenn Sie Ihre Gäste vor und nach dem Aufenthalt in Ihrem Restaurant vollautomatisiert und trotzdem persönlich begleiten könnten?


Wie macht ChatBo das? Das Ganze möchte ich anhand eines Beispiels beschreiben:

1: Bei der Neukundengewinnung

Stellen Sie sich vor, Sie versenden einen Flyer mit einem Gutschein, doch anstatt wie bisher packen Sie auf den Flyer einen QR-Code, welcher direkt in den Bot führt. Der Gast hat die Auswahl sich diese Kommunikation über seinen Facebook Messenger, Whatsapp, oder Telegram anzusehen.


Die Vorteile zu herkömmlicher Flyerwerbung sind signifikant, weil


1: Sie können den Erfolg exakt messen, weil Sie genau sehen, wieviele Personen den QR-Code gescannt haben.


2: Sie führen eine Kommunikation mit dem Empfänger, anstatt ihn nur über Ihr Angebot zu informieren. Dies führt blitzartig zu einer engeren Bindung, da hier Vertrauen und Nähe aufgebaut wird.


3: Wenn jemand den Gutschein zwar angefordert, aber nicht eingelöst hat, können Sie ihn auf dem Handy nochmals per Nachricht dran erinnern. z.B. Hallo Vorname, du hast einen Gutschein von uns angefordert, diesen aber noch nicht eingelöst. Diese Aktion läuft in 3 Tagen aus. Möchtest du jetzt gleich einen Tisch reservieren? Klick und er ist in der Chatkommunikation um sofort über seinen Messenger einen Tisch zu reservieren.


Erfahrungen zeigen, dass diese Art der Flyerwerbung um bis zu 5 x erfolgreicher ist, als herkömmliche Flyerwerbung.

2: Bei Tischreservierung:

Wenn ein Gast bei Ihnen einen Tisch reserviert, können Sie sich bei Ihm bedanken und beispielsweise an dem Tag an dem der Gast reserviert eine Nachricht senden wie “ Hallo Vorname.Du hast heute einen Tisch bei uns reserviert.


 Wir freuen uns schon sehr auf deinen Besuch. Das verringert die Anzahl jener Gäste die reservieren, dann aber nicht kommen UND auch hier findet durch die kurze Kommunikation der nächste Schritt statt, den Gast enger an Sie zu binden. Mit jeder Kommunikation vertieft sich das Vertrauen.

3: Wenn der Gast das Restaurant verlässt:

Fragen Sie Ihren Gast bevor er Ihr Restaurant verlässt, ob er an einer kurzen Umfrage teilnehmen möchte. Hier bauen Sie ebenfalls wieder eine kurze Kommunikation auf, in der Sie wertvolle Informationen über Ihren Kunden in Erfahrung bringen, wie beispielsweise “Was ist Ihr Lieblingsgericht?” “Gibt es eine Speise die Sie auf unserer Karte vermissen?”, “Wie hat Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen?” “Würden sie unser Haus auch an Freunde/Bekannte/Geschäftspartner weiterempfehlen?” 


Sie werden sehen, dass Ihre Gäste das wirklich gerne machen. Sie haben zu diesem Zeitpunkt auch schon “Vertrauen” zu dem Bot gewonnen, weil er ihnen bereits wertvolle Tips gegeben hat und sie schlicht und einfach, so wie ein echter Mitarbeiter, als ständiger Begleiter zur Seite gestanden ist.


Auch hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir können hier sehr viele wertvolle Informationen beim Kunden abfragen, welche in unserer Datenbank gespeichert werden. Sie wissen ja “Die richtigen Daten sind das neue Gold” Je mehr Sie über Ihren Kunden wissen, desto besser und gezielter können Sie Ihn später in Ihren Aussendungen ansprechen.

4: 1 Tag nachdem der Gast bei Ihnen war

Fragen Sie Ihren Gast nach seinem Besuch bei Ihnen (1 Tag später) nach einer Bewertung. Die Bewertung über den Bot hat mehr als nur 1 Vorteil.


Ist die Bewertung gut (4-5 Sterne) leiten Sie Ihren Gast direkt zu Ihrem Bewertungsportal (Google Bewertungen Tripadviser, oder welches Portal auch immer Sie verwenden). Hinterlässt der Gast hingegen eine schlechte Bewertung erhalten Sie extrem wertvolles Feedback.


 (Wenn der Kellner beispielsweise Mist baut, wird er wohl kaum zum Chef laufen um ihm davon zu berichten). Durch den Chatbot erhalten Sie direktes Feedback und können dadurch perfekt an Ihren Schwachstellen arbeiten.)

5: Wenn Sie leere Tische kurzfristig besetzen wollen

Stellen Sie sich vor es ist 17:00 Uhr und Sie sehen, dass für diesen Abend mit großer Wahrscheinlichkeit 3 Tische frei bleiben.


Was tun? Ganz einfach. In ChatBo einloggen, in der Suchmaske eingeben “Filtere alle meine Kontakte die im Umkreis von .2 Kilometern wohnen”, Nachricht eingeben wie “Hallo Vorname. Wir haben heute noch 3 freie Tische. 


Hast du Lust heute vorbeizukommen? Wenn ja, bieten wir dir heute zusätzlich eine Flasche Rioja kostenlos an. Wichtig ist, dass du sofort buchst, denn es sind nur 3 Tische frei und wer zuerst bucht, bekommt den Tisch.

6: Bestellungen entgegennehmen

Wenn Ihr Restaurant Speisen zum Abholen, oder liefern anbietet, dann ist ChatBo das beste und preiswerteste Tool, welches Sie dafür verwenden können. Sie können Ihre gesamte Speisekarte einpflegen, Zusatzverkäufe machen und den Gast am Ende sogar direkt im Chatbot die Rechnung bezahlen lassen.


Die Zeiteinsparung für Sie ist enorm und Kunden mögen diese Art der Bestellung viel lieber, als lange am Telefon zu hängen, um die Bestellung aufzugeben.

7: FollowUp mit ganz gezielter Werbung

Einige Wochen, oder Monate nach dem Besuch in Ihrem Restaurant können Sie Ihre Gäste ganz gezielt ansprechen. Beispielsweise können Sie jede Woche Ihre Wochenkarte versenden, oder Angebote zu Ostern, zu Pfingsten, zum Valentinstag, zum Muttertag, zu Weihnachten.


Oder wenn Sie beispielsweise eine Weinverkostung anbieten, eine Happy Hour, oder eine Live Band bei Ihnen spielt. Oder auch für den unangenehmen Fall, dass Sie in Ihren Räumlichkeiten keine Gäste bedienen dürfen. Auch hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt, um mit Ihren Gästen in ständigem Kontakt zu bleiben.


Achja und selbstverständlich ist das alles zu 100% DSGVO konform. Nur um auch das mal klarzustellen. 


Damit sind die 4 wesentlichen Vorteile eines Restaurant Chatbots abgedeckt


1: Höhere Auslastung ohne zusätzliche Werbekosten

2: Die Anzahl der Stammkunden durch einzigartig intensive Kundenbindung massiv erhöhen

3: Einfache und preiswerte Neukundengewinnung

4: Bestellungen für Abholung und/oder Lieferungen entgegennehmen


Fazit: Per Knopfdruck sofort mehr Umsatz.


Wenn Ihnen diese kurze Präsentation gefallen hat, schauen Sie sich unseren Demobot an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Ihr Gast das ganze wahrnimmt und im Anschluss daran vereinbaren Sie am besten einen Termin mit jemandem aus unserem Team, und wir besprechen, selbstverständlich ganz unverbindlich, die Möglichkeiten für Ihren eigenen Chatbot.

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