Chatbot für Hotels

Höhere Auslastung, automatisiert mehr Umsatz während des Aufenthaltes, intensive Kundenbindung und gezieltes FollowUp Marketing

Fordern Sie jetzt unseren Demobot an!

Was sind die wesentlichen Vorteile der digitalen Kommunikation über ChatBo für Hotels?

1: Höhere Auslastung ohne externe Booking Portale
2: Automatisiert mehr Umsatz während des Aufenthaltes
3: Einzigartig intensive Kundenbindung
4: Laserscharfes targetiertes FollowUp Marketing

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Gäste vor, während und nach dem Aufenthalt vollautomatisiert und trotzdem persönlich begleiten könnten?

Wie macht ChatBo das?

Das Ganze möchte ich anhand eines Beispiels beschreiben:

Durch Platzierung interessanter "Restplatz - Schnäppchen" Angebote in verschiedensten Social Media Plätzen im Internet holen Sie Urlaubs Interessierte direkt in Ihren Chatbot.

1: Bei der Buchung:

Stellen Sie sich vor, ein Kunde bucht bei Ihnen ein Zimmer und bekommt auf sein handy via Whatsapp, Facebook Messenger oder Telegram eine Nachricht wie beispielsweise: “Vielen Dank, dass Sie bei uns gebucht haben.


Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte ganz einfach an uns, indem Sie hier im Chat eine Nachricht senden.

2: Bei der Anreise:

Sie können vor der Anreise Ihrem Gast 1-2 Tage vor der Anreise eine kurze Nachricht schicken wie beispielweise : “Hallo Herr Mustermann, Sie reisen morgen an.


Gibt es noch spezielle Wünsche, die wir Ihnen bei Ihrer Ankunft erfüllen können? Um welche Uhrzeit werden Sie ungefähr bei uns eintreffen?


Diese Information hilft uns dabei alle rechtzeitig für Sie vorzubereiten.”

3: Während des Aufenthaltes:

Der Kunde checkt bei Ihnen ein, verbringt die erste Nacht in Ihrem Hotel und erhält am nächsten Morgen die Nachricht “Einen wunderschönen guten Morgen Herr Mustermann.


 Haben Sie gut geschlafen? Unser Frühstück ist von 06:00 - 10:00 Uhr. Haben Sie schon Pläne für den heutigen Tag? Ja, nein. Bei ja “Großartig, wir wünschen Ihnen einen tollen Tag.


Bein Nein können Sie hier Zusatzverkäufe starten. Beispielsweise: “Wir haben heute eine geplante Wanderung” oder “Heute findet eine ganz besondere Skitour statt” oder “ Heute Nachmittag sind noch 2 Plätze auf unserem Tennisplatz frei” oder “Wir haben heute ein Spezialangebot in unserem Massagestudio” oder, Heute von 17:00 bis 19:00 gibt es eine Happy Hour in unserer Bar” oder, oder, oder. Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt, um Zusatzverkäufe anzubieten.


Sie haben hier die Möglichkeit Ihren Kunden jeden Tag zu begleiten. Hier entsteht Vertrauen. Auch wenn es verrückt klingt, aber die Kunden entwickeln Vertrauen zu Ihrem Chatbot, weil er wie eine echte Kommunikation aufgebaut ist.

Und ganz ganz wichtig an diesem Punkt ist, wenn der Kunde eine Frage hat und diese im Chatbot eingibt ist, dass ein “echter” Mitarbeiter sofort in diese Kommunikation einsteigt.


 Sie sehen also, dass der Chatbot nur eine Schnittstelle ist, um Ihren Gast perfekt automatisiert und selbstverständlich auch persönlich zu betreuen. Die persönliche Betreuung ist extrem wichtig, weshalb Ihre Mitarbeiter auch jederzeit die Möglichkeiten live und in echt in die Kommunikation einzusteigen.


Nichts ersetzt die persönliche Kommunikation. Auch der beste Chatbot nicht.

4: Bei der Abreise

Bei der Abreise ist es natürlich sehr wichtig den Exit Call professionell zu gestalten. Als kleines Dankeschön für Ihre Zeit erhalten Sie im Anschluss einen Gutschein für xy für Ihren nächsten Besuch bei uns.


“Wie hat Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen?” 


“Gibt es etwas was ihnen besonders positiv aufgefallen ist?”


“Würden sie unser Haus auch an Freunde/Bekannte/Geschäftspartner weiterempfehlen?”


“Wann dürfen wir sie voraussichtlich wieder bei uns im Haus begrüßen?”


“Können wir für diesen Aufenthalt ev. bereits ein Angebot übermitteln?”


Sie werden sehen, dass Ihre Gäste das wirklich gerne machen. Sie haben zu diesem zeitpunkt auch schon “Vertrauen” zu dem Bot gewonnen, weil er ihnen bereits wertvolle Tips gegeben hat und sie schlicht und einfach, so wie ein echter Mitarbeiter, whärend ihres Aufenthaltes als ständiger Begleiter zur Seite gestanden ist.


Auch hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir können hier sehr viele wertvolle Informationen beim Kunden abfragen, welche in unserer Datenbank gespeichert werden. Sie wissen ja “Die richtigen daten sind das neue Gold” Je mehr Sie über Ihren Kunden wissen, desto besser und gezielter können Sie Ihn später in Ihren Aussendungen ansprechen.:

5: Nach der Abreise

Fragen Sie Ihren Gast nach der Abreise (1-2 Tage später) nach einer Bewertung. Sie Bewertung über den Bot hat mehr als nur 1 Vorteil.


Ist die Bewertung gut (4-5 Sterne) leiten Sie Ihren Gast direkt zu Ihrem Bewertungsportal (Google Bewertungen Tripadviser, oder welches Portal auch immer Sie verwenden).


Hinterlässt der Gast hingegen eine schlechte Bewertung erhalten Sie extrem wertvolles Feedback. (Wenn der Kellner beispielweise Mist baut, wird er wohl kaum zum Chef laufen um ihm davon zu berichten). Durch den Chatbot erhalten Sie direktes Feedback und können dadurch perfekt an Ihren Schwachstellen arbeiten.)

6: FollowUp mit ganz gezielter Werbung

Einige Wochen, oder Monate nach dem Aufenthalt können Sie Ihre Gäste ganz gezielt ansprechen. Beispielsweise Winterurlauber erhalten eine Nachricht vor dem Winter, Sommergäste vor dem Sommer, Gäste mit Kindern vor den Ferien, tennisspieler wenn Sie Tenniswochen haben, Mountainbaiker wenn Sie dementsprechende Angebote haben. Jemanden der im Hotel Massagen gebucht hat, können Sie ein dementsprechendes Angebot schicken, oder Weinliebhaber zur Degustation einer neuen Weinkollektion einladen.


Sie sehen auch hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Alles ganz gezielt nur an jene Gäste, die daran mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit interessiert sind. Nie wieder Werbung zu senden, die der Empfänger als lästig empfindet.


Da der Gast durch seinen Aufenthalt und der Begleitung durch den Chatbot Vertrauen zu dem Chatbot aufgenommen hat und weil wir im Zuge dessen sehr viele Informationen über den Kunden gesammelt und gespeichert haben, werden diese Nachrichten mit Freude aufgenommen.


Achja und selbstverständlich ist das alles zu 100% DSGV konform. Nur um auch das mal klarzustellen.

 

Damit sind die 4 wesentlichen Vorteile eines Hotel Chatbots abgedeckt


1: Höhere Auslastung ohne externe Booking Portale

2: Automatisiert mehr Umsatz während des Aufenthaltes

3: Einzigartig intensive Kundenbindung

4: Laserscharfes targetiertes FollowUp Marketing


Fazit: Per Knopfdruck sofort mehr Umsatz.


Wenn Ihnen diese kurze Präsentation gefallen hat, schauen Sie sich unseren Demobot an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Ihr Gast das ganze wahrnimmt und im Anschluss daran vereinbaren Sie am besten einen Termin mit jemandem aus unserem Team, und wir besprechen, selbstverständlich ganz unverbindlich, die Möglichkeiten für Ihren eigenen Chatbot.

Fordern Sie jetzt unseren Demobot an!