Chatbot für Hotels

Höhere Auslastung + automatisiert mehr Umsatz + intensive Kundenbindung + effektives FollowUp-Marketing.

Heben Sie verborgene Ertragspotenziale im Hotel durch automatisierte Textkommunikation mit Ihren Gästen.

Zeit ist Geld. Lassen Sie uns reden!

Sehen Sie sich die Demo in Ihrem bevorzugten Messenger an, indem Sie auf die Messenger Icons klicken!

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Vorteile der digitalen Kommunikation über ChatBots für Hotels.

Chatbot fuer Hotels

Jeder Hotelier wünscht sich ...

  • Höhere Auslastung ohne externe Booking Portale (Entfall Provisionen).
  • Automatisiert mehr Umsatz während des Aufenthaltes (Spa, Veranstaltungen, Ausflüge).
  • Einzigartig intensive Kundenbindung (direkter und regelmäßiger Dialog).
  • Laserscharfes und targetiertes FollowUp Marketing (mehr wissen, zutreffend anbieten).

Die ChatBo-Lösung 

Begleiten Sie Ihre Gäste vor, während und nach dem Aufenthalt voll automatisiert und trotzdem persönlich.

Lassen Sie einen Gast in den verschiedenen Phasen seiner Buchung mit einem Chatbot begleiten.

Im Fallbeispiel platzieren Sie interessante "Restplatz-Schnäppchen-Angebote" auf verschiedenen Sozialen Medien (Facebook, Instagram, Pinterest ...) und holen Gäste nach der Online-Buchung per Klick direkt in Ihren Chatbot.

Bei der Buchung

Bei der Buchung

Unmittelbar nach der Buchung wird der Kunde mit einer Bestätigungs-eMail kontaktiert.

Es wird ihm die Möglichkeit angeboten, durch Nachrichten auf seinem Mobiltelefon aktuelle Informationen über den Status seiner Buchung zu erhalten.

Falls er diese Option auswählt, bekommt er auf sein Mobiltelefon via Whatsapp, Facebook Messenger oder Telegram eine erste Nachricht.

“Vielen Dank, dass Sie bei uns gebucht haben. Wie freuen uns auf Ihren Besuch und werden Ihnen regelmäßig Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise zukommen lassen".

Bei der Anreise

Senden Sie Ihrem Gast 1-2 Tage vor der Anreise eine kurze Nachricht, etwa so ...

Hallo Herr Gastmann, Sie reisen morgen in unserem Hotel "TRAUMZIEL" an. Wir freuen uns sehr, Sie bald in unserem Haus begrüßen zu dürfen ...

Bei der Anreise

Um Ihren Aufenthalt so schön und angenehm wie möglich zu machen, fragen wir Sie bereits jetzt:

Gibt es noch spezielle Wünsche, die wir Ihnen bei Ihrer Ankunft erfüllen können? 

Um welche Uhrzeit werden Sie ungefähr bei uns eintreffen?

Mit diesen Information helfen Sie uns dabei, alles rechtzeitig und nach Wunsch für Sie vorzubereiten.

Während des Aufenthaltes

Während des Aufenthaltes

Der Kunde checkt bei Ihnen ein, verbringt die erste Nacht in Ihrem Hotel und erhält am nächsten Morgen die Nachricht ...

Guten Morgen Herr Gastmann. Haben Sie gut geschlafen? 

Unser Frühstückbuffet ist von 06:00 - 10:00 Uhr geöffnet ...

Haben Sie schon Pläne für den heutigen Tag? Ja, nein. 

Bei JA ...  großartig, wir wünschen Ihnen einen tollen Tag.

Bei NEIN ... können Sie hier Zusatzverkäufe starten.

Beispielsweise:

  • Wir haben heute eine geplante Wanderung, oder 
  • Heute findet eine ganz besondere Skitour statt, oder
  • Heute Nachmittag sind noch 2 Plätze auf unserem Tennisplatz frei, oder
  • Wir haben heute ein Spezialangebot in unserem Massagestudio, oder
  • Heute von 17:00 bis 19:00 gibt es eine Happy Hour in unserer Bar.

Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt, um Zusatzverkäufe anzubieten.

Sie haben hier die Möglichkeit, Ihren Kunden jeden Tag zu begleiten. Dadurch entsteht Vertrauen. Auch wenn es verrückt klingt, aber die Kunden entwickeln Vertrauen zu Ihrem Chatbot, weil er wie eine persönliche Kommunikation aufgebaut ist.

Und ganz ganz wichtig an diesem Punkt ist: wenn der Kunde eine Frage hat und diese im Chatbot eingibt, soll ein “echter” Mitarbeiter sofort in diese Kommunikation einsteigen.

Sie sehen also, dass der Chatbot nur eine Schnittstelle ist, um Ihren Gast perfekt automatisiert und selbstverständlich auch persönlich zu betreuen. Die persönliche Betreuung ist extrem wichtig, weshalb Ihre Mitarbeiter auch jederzeit die Möglichkeit haben, live und persönlich in die Kommunikation einzusteigen.

Nichts ersetzt die persönliche Kommunikation. Auch der beste Chatbot nicht, doch er unterstützt Ihre Mitarbeiter in der persönlichen Betreuung Ihrer Gäste.

Bei der Abreise

Bei der Abreise ist es natürlich sehr wichtig den Exit Call professionell zu gestalten.

Als kleines Dankeschön für Ihre Zeit im Hotel TRAUMZIEL erhalten Sie im Anschluss einen Gutschein über XXX für Ihren nächsten Besuch.

Bei der Abreise

Der Chatbot unterstützt Sie, automatisiert und in einer für den Kunden erträglichen Dosierung, mit einigen Fragen, die Sie sicher gerne beantwortet sehen wollen:

  • Wie hat Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen?
  • Gibt es etwas was ihnen besonders positiv aufgefallen ist?
  • Würden sie unser Haus auch an Freunde, Bekannte und Geschäftspartner weiterempfehlen?
  • Wann dürfen wir sie voraussichtlich wieder bei uns im Haus begrüßen?
  • Dürfen wir für diesen Aufenthalt ev. bereits ein Angebot übermitteln mit Frühbucherkonditionen?

Sie werden sehen, dass Ihre Gäste das wirklich gerne machen. Schließlich haben sie haben zu diesem Zeitpunkt auch schon Vertrauen zu "ihrem" Bot gewonnen, weil er ihnen bereits wertvolle Tipps gegeben hat.

Er ist Ihnen, so wie ein echter Mitarbeiter, während des Aufenthaltes als ständiger Begleiter zur Seite gestanden und hat die Verbindung zu Ihrem Haus aufrecht erhalten.

Auch hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir können "spielerisch" sehr viele wertvolle Informationen beim Kunden abfragen, welche in Ihrer Datenbank bei ChatBo gespeichert werden. 

Die richtigen Daten über Ihre Kunden sind Gold wert. Je mehr Sie wissen, desto persönlicher können Sie Ihre Werbung gestalten, um Stammgäste erneut zum Buchen zu motiveren.

Der Aspekt "persönlich" kann nicht hoch genug bewertet werden. Mit den im Chatbot erhaltenen Antworten legen Sie ein genau targetiertes Profil für jeden Gast an. So stellen Sie sicher, dass Sie einen "Schnee-Gast", der Ihnen gesagt hat, er ist nicht am Thema "Golf" interessiert, nicht zu einem Golfturnier einladen.

Nach der Abreise

Nach der Abreise

Fragen Sie Ihren Gast nach der Abreise (1-2 Tage später) nach einer Bewertung.

Die Bewertung über den Bot hat mehrere Vorteile.

Ist die Bewertung gut, (4-5 Sterne) dann leiten Sie Ihren Gast direkt zu Ihrem Bewertungsportal (Google Bewertungen, Tripadviser, Yelp etc.).

Hinterlässt der Gast hingegen eine schlechte Bewertung, so erhalten Sie extrem wertvolles Feedback, das Sie in zwei Richtungen nutzen können:

  • Durch die direkten Rückmeldungen aus dem Chatbot haben Sie Daten (und nicht nur Annnahmen) über Ihre Schwachstellen und können gezielt an Verbesserungen arbeiten.
  • Sie erhalten die Chance, Ihrem Gast eine kleine Aufmerksamkeit an seine Heimatadresse zu senden und sich für Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
  • Auch Rückmeldungen über Ihre Stärken sind wichtig, um sie weiter auszubauen und Ihre Gäste positiv zu überraschen.

Als Hotelier sind Sie damit weniger abhängig von den persönlichen Einschätzungen und dem Engagement einzelner Mitarbeiter. Sie haben handfeste Argumente und können zudem leicht nachvollziehen, ob die festgelegten Aktionen (... Gast bekommt ein Geschenk bei bestimmten Beschwerden) auch ausgeführt wurden.

Und nicht zuletzt: sie bekommen die Bewertungen in den heute so wichtigen Bewertungsportalen in den Griff.

Vertrauen ist gut, Daten sind besser. Der Bewertungsbot liefert Ihnen hieb- und stichfeste Fakten, um Mißstände abzustellen und Ihre Organisation voran zu bringen.

FollowUp mit gezielter Werbung

Einige Wochen, oder Monate nach dem Aufenthalt können Sie Ihre Gäste ganz gezielt ansprechen.

Winterurlauber erhalten eine Nachricht vor dem Winter, Sommergäste vor dem Sommer, Gäste mit Kindern vor den Ferien, Tennisspieler wenn Sie Tenniswochen haben, Mountainbiker wenn Sie dementsprechende Angebote haben.

FollowUp mit gezielter Werbung

Jemanden der im Hotel Massagen gebucht hat, können Sie ein dementsprechendes Angebot schicken, oder Weinliebhaber zur Degustation einer neuen Weinkollektion einladen.

Sie sehen, auch hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Alle Sendungen gehen ganz gezielt nur an jene Gäste, die daran mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit interessiert sind.

So senden Sie keine Inforamtion, die der Empfänger als uninteressant und damit eher lästig empfindet.

Im Gegenteil, da der Gast durch seinen Aufenthalt und der Begleitung durch den Chatbot Vertrauen aufgebaut hat und weil Sie im Zuge dessen sehr viele Informationen gesammelt und gespeichert haben, werden diese Nachrichten mit Freude aufgenommen.

Schließlich erinnern die kurzen Textnachrichten Ihren Gast an seine schönen und entspannenden Tage in Ihrem Hotel TRAUMZIEL und vermitteln ihm einige "Urlaubsminuten", ob wohl er längst zurück gekehrt ist in seinen Alltag.

Hier die 5 wesentlichen Vorteile eines Hotel Chatbots in der Übersicht:

  • Höhere Auslastung ohne externe Booking Portale (Sie sparen sich Provisionen).
  • Automatisiert mehr Umsatz während des Aufenthaltes (Verkauf von Zusatzangeboten).
  • Einzigartig intensive Kundenbindung (das Hotel kümmert sich um seine Gäste).
  • Laserscharfes targetiertes FollowUp Marketing (basierend auf Daten statt Annahmen).
  • Die Kommunikation zum Kunden ist "organisiert" und hängt weniger vom Engagement und der Tagesform Ihrer Mitarbeiter ab (automatisiert statt zufällig).

Damit bekommen Sie nachhaltig eine höhere Bindung der Gäste an Ihr Haus und mehr Umsatz pro Gast und Aufenthalt.

Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "DEMO ANSEHEN", um sich die Arbeitsweise Ihres künftigen Vertriebsmitarbeiters namens "Chatbot by Chatbo" live anzusehen.

Zeit ist Geld. Lassen Sie uns reden!

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