Chatbot für den Einzelhandel

Mehr Neukunden + automatisiert mehr Umsatz +  intensive Kundenbindung + effektives FollowUp-Marketing

Zeit ist Geld. Lassen Sie uns reden!

Trotz Amazon etc. überleben - in der Nische und mit Top-Beratung.

Als lokaler Einzelhändler gegen die mächtigen Online-Händler zu bestehen, ist ein extrem schwieriges Unterfangen. Das unermeßliche Angebot, schnelle Lieferungen an die Haustüre, Preisvergleiche und die Möglichkeit, ohne viel Aufwand Ware zurückzugeben, machen es oft schwer, Argumente zu finden, lokal einzukaufen.

Wegdiskutieren lassen sich die Vorteile der Multis nicht. Als lokaler Händler brauchen Sie eine zielführende Lösung, um Ihr Geschäft dennoch erfolgreich zu betreiben.

Es gibt im Grunde NUR EINEN großen Vorteil für den lokalen Handel: eine hervorragende persönliche Beratung in einer Nische, wo Sie der gesuchte Experte sind und damit eine hohe Kundenbindung durch Vertrauensbildung erreichen.

Kurz und knackig: die Kunden müssen Sie EINFACH TOLL finden und zuerst an Sie denken, wenn es um Ihre Branche geht.

Der Haken an der Sache: Sie können der weltbeste Jäger sein. Wenn Ihnen kein Hirsch vor die Flinte läuft, werden Sie nicht zum Schuss kommen, auch wenn Sie das Revier noch so gut kennen.

Auf den Handel übertragen: Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Stammkunden und auch neue Interessenten in Ihr Geschäft kommen, damit Sie ihnen den weltbesten Service bieten können.

Ein Chatbot von ChatBo kann Ihnen wirkungsvoll dabei helfen, Ihre Kundenkommunikation auf eine vollkommen neue Ebene zu heben. Erwarten Sie mehr Umsatz und eine bessere Kundenbindung!

Zeit ist Geld. Lassen Sie uns reden!

Konzentration #1: Kunden, die bereits gekauft haben.

Intuitiv ist es nahe liegend, sich mit erster Priorität um die Stammkunden zu kümmern und am "Kundenwert pro Jahr" zu arbeiten, d.h. am Umsatz, den der Kunde mit Ihrem Haus jährlich macht. Diese Intuition bestätigt sich eindrucksvoll in Handels-Statistiken.

Mit einem Chatbot automatisiert nahe an Ihren Stammkunden sein

Chatbots von ChatBo sind Messenger Systeme für automatisierten Dialog. 
Kommunizieren Sie über Textnachrichten in alle führenden Kanäle und E-Mail.

Chatbot fuer SMS Textnachricht

SMS Textnachricht

Chatbot fuer Facebook Messenger

Facebook Messenger

Chatbot fuer WhatsApp

WhatsApp

Chatbot fuer Telegram

Telegram

Chatbot fuer E-Mail

E-Mail

Konzentration auf Stammkunden ist die erste Pflicht jedes Geschäftsinhabers. Warum? Es geht um Aufwand und damit Kosten. Das Verhältnis 1 / 7 ist ein guter Erfahrungswert für den Kostenvergleich Stamm- zu Neukunden.

Die Gewinnung eines neukunden kostet soviel wie 7 bestandskunden zu halten

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Machen Sie Ihre Stammkunden zur Nummer Eins

Jeder Kunde liebt es, bevorzugt behandelt zu werden und sich als "NUMMER #1" bei Ihnen zu fühlen. Mit einem Chatbot erreichen Sie das - geplant, zuverlässig und vor allem automatisiert. Folgen Sie einfach unserem "5-Schritte-Chatbot-Kunde-Nummer-Eins"-Plan.

Lassen Sie sich Aktionen einfallen und sprechen Sie darüber (via Chatbot).

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Neuer Wein, alter Wein, neue Schuhe, besondere Hüte, eine Buchlesung oder einfach eine neue Kollektion von Stühlen - es gibt unendliche Möglichkeiten, ihren Stammkunden einen ent-spannenden Nachmittag anzubieten.

Das Ganze wird über Ihren Chatbot angekündigt und als Textnachricht auf das Mobiltelefon geschickt - persönlicher geht es nicht.

Aufkommende Fragen beantwortet der Bot oder Sie selbst, wenn Sie live in de Chat einsteigen.

Lassen Sie sich Aktionen einfallen und sprechen Sie darüber (via Chatbot)

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Fassen Sie nach (systematisch über den Chatbot).

Nutzen Sie die Möglichkeiten Ihrer Kundenkartei: Sie wissen, was Ihr Kunde kauft, wann er kauft, in welcher Menge er es kauft und welche Größe er wählt.

Diese Informationen sind pures Gold, um Ihren Käufer sympathisch und dosiert auf neue Kollektionen hinzuweisen und dafür zu sorgen, dass seine Größe auch verfügbar ist, wenn er ins Geschäft kommt.

Über den Chabot können Sie anbieten, ein Produkt zu reservieren und einen Beratungstermin fix vereinbaren.

So funktioniert Kundenbindung!

Fassen Sie nach (systematisch über den Chatbot)

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Werden Sie Online (mit dem Chatbot als provisionsfreies Arbeitspferd).

Sehen wir der Realität ins Auge: Amazon hat ein perfektes Geschäftsmodell entwickelt, das vielen lokalen Händlern die Existenz gekostet hat.

Dennoch ist es möglich, mit einem Online-Zweig zusätzliche Umsätze zu generieren - in hoch spezialisierten Nischen und mit einem perfekten Beratungskonzept.

Werden Sie Online (mit dem Chatbot als provisionsfreies Arbeitspferd)

Wenn Ihr Geschäft nicht im Internet ist, werden Sie irgendwann nicht mehr im Geschäft sein.
- Bill Gates, Gründer von Microsoft und Internet-Milliardär.

Dass nicht nur die Großen im Online-Geschäft wachsen, zeigt die Auswertung des deutschen Handelsverbandes seit 2000: die Zuwächse im deutschen Handel sind kontinuierlich hoch.

Was ist denn für Ihre Stammkunden interessant?

Reservieren, kaufen und abholen oder kaufen und zuschicken? ChatBo unterstützt Sie in allen Bereichen.

Umsatz im Online-Handel wächst weiter

Mit Ihrem Chatbot zu mehr Umsatz bei minimalen Kosten und ohne zusätzliches Personal.

Natürlich muss es jemand tun und natürlich wollen Reservierungen, Abholungen oder gar der Versand organisiert sein. Mit der richtigen Organisation und geeigneten Werkzeugen ist "Online" jedoch ziemlich einfach. Chatbots By ChatBo bieten Ihnen beides: mit der Chatbo GmbH einen Partner, der Ihnen alle Aspekte des Online-Geschäfts nahe bringt und mit dem Chatbot by ChatBo eine pragmatische und sehr wirksame Lösung.

Der Bestellbot kann alles, was Sie brauchen: Ihre Angebote zeigen, reservieren, verkaufen, die Bezahlung abwickeln und Ihnen den Auftrag fix und fertig ins Haus liefern, so dass Sie nur noch die Ware bereitstellen müssen.

Das Ganze funktioniert PROVISIONSFREI zu konkurrenzlos niedrigen Kosten. Sie brauchen kein zusätzliches Personal, denn die Bestellabwicklung können Ihre Verkäufer in den ruhigeren Zeiten des Tages erledigen.

Sie haben richtig gelesen: der Chatbot hat alle Funktionen an Bord, um den Verkauf Ihrer Sonderaktionen und Schnäppchen komplett abzuwickeln - einschließlich Bezahlvorgang. Sie müssen nur noch den Auftrag ausführen!

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Lassen Sie sich bewerten!

Wir vertrauen auf Gott. Alle anderen zeigen bitte Ihre Daten!
- Amerikanische Vertriebsweisheit.

Warum sind Bewertungen so wichtig? Weil die Kunden sie ernst nehmen und Ihre Kaufentscheidung davon maßgebend beeinflusst wird.

Möglicherweise haben Sie sich schon einmal darüber gewundert, dass potenzielle Kunden in Ihrem Geschäft Ihre Ware scannen und im Internet Preise und Bewertungen überprüfen.

Sich darüber aufzuregen ist vergebens. Nach dem Motto: "Erzähltes ist gut, unabhängige Einschätzungen sind besser", ist klar: Sie brauchen gute Bewertungen.

Lassen Sie sich bewerten

ChatBo bietet mit dem Bewertungsbot ein System, dass Ihnen wirksam hilft:

  • Unverfälschte Rückmeldungen zum Kauferlebnis.
  • Positive Bewertungen auf Portalen (z.B. Google myBusiness, Proven Expert).

Der Chatbot geht dabei in zwei Stufen vor.

(1) Bei einer positiven Bewertung.

Ist die Bewertung gut, (4-5 Sterne), dann leitet der Chatbot Ihren Kunden direkt zu Ihrem Bewertungsportal weiter.

(2) Bei einer kritischen Bewertung oder Beschwerde.

Hinterlässt der Kunde hingegen eine schlechte Bewertung, so erhalten Sie extrem wertvolles Feedback (ohne Weiterleitung zum Portal), das Sie in mehreren Richtungen nutzen können:

  • Durch die direkten Rückmeldungen aus dem Chatbot haben Sie Daten (und nicht nur Annahmen) über Ihre Schwachstellen an der Hand und können gezielt an Verbesserungen arbeiten. 
  • Sie erhalten die Chance, Ihrem Kunden eine kleine Aufmerksamkeit an seine Heimatadresse zu senden und sich für Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
  • Auch Rückmeldungen über Ihre Stärken sind wichtig, um sie weiter auszubauen und Ihre Kunden positiv zu überraschen.
  • Als Einzelhändler sind Sie damit weniger abhängig von den persönlichen Einschätzungen und dem Engagement einzelner Mitarbeiter.
  • Sie haben handfeste Argumente und können zudem leicht nachvollziehen, ob die festgelegten Aktionen (z.B. Kunde bekommt ein Geschenk bei bestimmten Beschwerden) auch ausgeführt wurden.

Und nicht zuletzt: mit dem zweistufigen Vorgehen bekommen Sie die Bewertungen in den heute so wichtigen Bewertungsportalen in den Griff.

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Warum Chatbots mit Textnachrichten über das Mobiltelefon?

70-95% Nutzung. Je nach Altersgruppe nutzen in Deutschland 70% bis über 95% der Bevölkerung ein Smartphone. Das heißt, Sie erreichen über das Mobiltelefon praktisch jeden!

50% der Internetsuchen. Zudem verwenden immer mehr Menschen, ihr Smartphone, um im Internet auf die Suche nach Informationen zu gehen. In Europa sind es annähernd 50%.

70% führen den "Handytest" durch. Markterhebungen haben herausgefunden, dass 70% in einem Geschäft kaufen, nachdem sie vorher über ihr Mobiltelefon weitere Informationen zu Produkten, Preisen und Alternativen eingeholt haben. Wer den "Handytest" besteht, bekommt den Auftrag.

Es ist persönlich. Das Mobiltelefon ist heute immer dabei, im Büro, auf Reisen und im eigenen Wohnzimmer. Deshalb haben Mobilnachrichten den Charakter des Privaten und Persönlichen. Gute Inhalte werden somit zu einem persönlichen Erlebnis.

Mobil ist "heute". Viele Menschen leben intensiv und in einem eher hektischen Stil. Sie sehen ihr Smartphone als wertvollen und nützlichen Helfer in vielen Lebenslagen. Internetsuche, Bezahlvorgänge, Einlösen von Coupons, Abrufen von E-Mails, Musik hören, Pflegen von Kontakten und die Nutzung der unendlichen Möglichkeiten von Mobil-Apps sparen Zeit und unterstützen das heutige, dynamische Leben.

Mobil funktioniert in B2C. In den Geschäftsfeldern, wo Unternehmer an Kunden verkaufen (Business to Customer, B2C), funktioniert die Mobilstrategie. Ein Restaurant muss dazu z.B. auf Google und den einschlägigen Portalen mit einem guten Eintrag präsent sein.

Warum Chatbots mit Textnachrichten über das Mobiltelefon?

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Konzentration #2: Interessenten zu Neukunden machen.

Die Strategien, Ihre Stammkunden eng zu binden ist die Basis für Ihr Geschäft im gesamten Jahr, in typischen Hoch-Zeiten als auch in den ruhigeren Phasen. Dennoch ist es erforderlich, immer wieder neue Interessenten auf Ihr Angebot hinzuweisen und als Kunden zu gewinnen.

Sicher haben Sie einen Werkzeugkasten an Maßnahmen, um Kunden auf Ihr Geschäft aufmerksam zu machen: Anzeigen in regionalen und überregionalen Zeitungen, Plakatwände, Flyer in Restaurants, auffällig bedruckte Firmenfahrzeuge oder Werbeartikel mit Ihrem Firmennamen oder Online-Werbung.

Sie stellen sich sicher die Frage: wo investieren Sie ihr Werbebudget am besten und wie hoch ist die Umsetzungsquote, d.h. wie viele Interesseten sehen Ihre Werbung und welcher Anteil davon kommt wirklich in Ihr Geschäft.

Ein Chatbot hilft Ihnen dabei, konkrete Daten zu bekommen und die Konvertierungsrate zu steigern, d.h. den Anteil derer, die Ihre Werbung nicht nur sehen, sondern auch ins Geschäft kommen

Setzen Sie Werbung in Verkäufe um (per QR-Code-Scan in den Chatbot).

Machen  Sie einen möglichst großen Teil der "Sehleute" (die nur die Anzeige sehen und nicht aktiv werden) zu Interessenten.

Der Chatbot sorgt dafür, dass Ihr Kunde nicht nur, wie im nebenstehenden Bild, auf eine Webseite kommt, sondern in den Dialog mit Ihrem Geschäft.

Sie treten sofort nach dem Scannen des QR-Code in eine Unterhaltung mit dem Interessenten ein.

Setzen Sie Werbung in Verkäufe um (per QR-Code-Scan in den Chatbot)

Stellen Sie sich bitte den Überraschungseffekt vor: jemand interessiert sich z.B. für Sportartikel, scannt den Code auf Ihrer Anzeige (die Sie spezifisch platziert haben) und wird sofort begrüßt ...

"Guten Tag lieber Besucher, wir freuen uns, Sie in unserem Geschäft begrüßen zu dürfen. Gerne würden wir Ihnen unsere Kompetenz zum Thema "Laufen" zeigen und bieten Ihnen eine kostenlose Video-Laufanalyse an. Wollen Sie hierfür gleich einen Termin buchen?"

Und nun noch ein besonders interessanter Kniff: mit immer demselben QR-Code, z.B. auf Handzetteln, können Sie jederzeit den Ablauf Ihres Chatbots, Ihr Angebot oder die "Kundenlenkung" auf unterschiedliche Angebote verändern. Sie verändern somit den Inhalt Ihrer Werbung bequem vom Büro aus, egal wo Ihre Werbeträger sich befinden.

Sie sehen, der Chatbot macht aus Ihrer stummen Werbetafel einen flexilen und dynamischen Verkäufer, der aktiv Interessenten motiviert, in Ihr Geschäft zu kommen.

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